Fallbeispiele von der Praxis ( Betrieb) der Deutschen gesetzlichen unfallversicherung( DGUV)?

1 Antwort

-Einem LKW-Fahrer fährt der Kettenbagger in die Ferse.

Er wird vom Hubschrauber in die nächste Unfallklinik geflogen und mehrmals operiert.

Die Wade wird schwarz, weil die Haut nicht heilen will.

Das zieht lange Behandlungen bei verschiedenen Ärzten nach sich.

Die Berufsgenossenschaft der Fahrzeughaltungen spricht ihm eine lebenslange monatliche Rente zu.

Alle Kosten werden von der Berufsgenossenschaft übernommen.

-Ein Dachdecker rutscht vom Dach.

-Einem Elektromonteur fällt die Bohrmaschine runter und verletzt seinen Fuß.

Suzi29
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, hat mir sehr geholfen:) lg

Plaritma  23.01.2022, 14:03
@Suzi29

Der Arbeitgeber bekam dann eine Prüfung durch die Berufsgenossenschaft und besah sich den Betrieb, damit sie kontrollieren konnten, ob sonst alles vorschriftsmäßig beschriftet und ausgeschildert ist. Es müssen künftige Unfälle vermieden werden.

Auch den Nachlass, den der Arbeitgeber in unfallfrei Jahren erhält, hat man ihm gestrichen.

Die Sozialgemeinschaft darf nicht übermäßig belastet werden von Firmen, die ihre Sorgfaltspflicht vernachlässigen.

Plaritma  23.01.2022, 14:09
@Plaritma

Bei leichten Verletzungen werden Unfallverletzte vom Durchgangsarzt zur weiteren Behandlung an den Hausarzt überwiesen. In diesen Fällen überwacht der Durchgangsarzt das Heilverfahren z.B. durch Wiedervorstellungstermine.

Wenn Ihr Arbeitnehmer nach einem Arbeitsunfall oder Wegeunfall nicht direkt in ein Krankenhaus kommt, darf er daher nicht zu einem Arzt seiner Wahl gehen, sondern muss zu einem Durchgangsarzt als Experten.

Zieht sich ein Arbeitnehmer bei der Ausübung seines Jobs körperliche Schäden zu, wird dies als Arbeitsunfall angesehen. Dazu muss die jeweilige Tätigkeit jedoch von der gesetzlichen Unfallversicherung abgedeckt werden. In Deutschland ist normalerweise jeder Arbeitnehmer gesetzlich unfallversichert, während er seinen Beruf ausübt.

Das Gleiche gilt für den direkten Weg zur Arbeit und von dort wieder nach Hause. Ereignet sich dabei ein Unfall, wird dieser als „Wegeunfall“ bezeichnet. Da sie als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung fungieren, ist es die Pflicht der Berufsgenossenschaften, sicherzustellen, dass Beschäftigte nach Arbeitsunfällen schnell ärztlich behandelt und versorgt werden.

Welche Aufgaben hat ein D-Arzt?Ein D-Arzt entscheidet über die weitere Behandlung des Arbeitnehmers, informiert die gesetzliche Unfallversicherung darüber und überwacht den Verlauf auch dann, wenn der Beschäftigte durch andere Ärzte weiter behandelt wird. Welche Aufgaben außerdem in sein Gebiet fallen, lesen Sie hier.

"Durchgangsarzt: Was ist ein D-Arzt? - Arbeitsrecht 2022" https://www.arbeitsrechte.de/durchgangsarzt/

Suzi29
Beitragsersteller
@Plaritma

Dankeschön für die Informationen. Meine Mitschüler sagen, ich brauche Fallbeispiele von der zeitarbeitsfirma. DGUV 115-801. Können Sie mir da helfen?

Plaritma  23.01.2022, 19:33
@Suzi29

"3.4.2 Arbeitsunfälle

Kommt es trotz aller Sorgfalt dennoch zu einem Arbeitsunfall eines Beschäftigten der Zeitarbeit, so müssen Sie jeweils verschiedene Maßnahmen ergreifen. Ziel ist es, ähnliche Arbeitsunfälle zu vermeiden. Dazu werden Ursachen von Unfällen ermittelt, Maßnahmen abgeleitet und umgesetzt. Zeitarbeitsunternehmen und Einsatzbetrieb arbeiten hier eng zusammen."

"DGUV Regel 115-801 - Branche Zeitarbeit Anforderungen an Einsatzbetriebe und Zei... | Schriften | arbeitssicherheit.de" https://www.arbeitssicherheit.de/schriften/dokument/0%3A7834329%2C1.html

Das musst du dir selbst durchlesen.

Meine am Anfang genannten Beispiele für Arbeitsunfälle gelten natürlich auch.

Ein Arbeiter wird von einer Zeitarbeiterfirma eingestellt und aber an andere Betriebe ausgeliehen um dort zu arbeiten.

Die Einweisung erfolgt in der Firma, wo er TÄTIG sein wird. Aber die Zeitarbeitsfirma ist verantwortlich für ihren Arbeiter.

Deshalb muss die Zeitarbeitsfirma prüfen, ob die Firma, wo er eingesetzt wird, die Unfallverhütungsvorschriften auch einhalten.

Suzi29
Beitragsersteller

Vielen Dank. Aber denke ich muss es genauer beschreiben und erklären..