Fake SMS DHL geöffnet?

Woher weiß ich ob ich den Link geöffnet habe?

Bitte helft mir 🙏

Mich macht das wirklich unruhig…

was wäre passiert wenn ich den Link geöffnet hätte ?

5 Antworten

Also ich bin zwar keine "Fachperson"... aber ich antworte trotzdem mal.

Ob du den Link geöffnet hast, siehst du in deinen Browser (z.B. Safari) im Suchverlauf (vorausgesetzt dieser ist aktiviert).
Wenn du auf deinem Handy keinen anderen Browser außer Safari besitzt, kann es auch nur in Safari geöffnet gewesen sein.

Und selbst wenn du den Link geöffnet hast, ist das nicht weiter schlimm, solange du keine persönlichen Daten angegeben hast bzw. Dateien/ Programme heruntergeladen hast.

Gruß

Wenn man den Link angeklickt hat und sich die Seite im Safari geöffnet hat, dann scheint das auch im Verlauf auf. Aber das kannst du ganz leicht nachprüfen indem du deinen Suchverlauf überprüfst.

PinkyRose862
Beitragsersteller

Ich weiß nicht ob die Seite sich in Safari geöffnet hat, deswegen will ich ja fragen ob man das einfach über Safari rausfinden kann.

PinkyRose862
Beitragsersteller
@PinkyRose862

Kann dich denn ein Link in Nachrichten öffnen ohne Safari zu benutzen? Und kann ein Link aussehen wie eine App?

Ist das nicht nur eine "angel Sms", die dazu dient nach deinen Daten zu fischen, Adresse... oder dass du dort anrufst und dann wird nachgehakt ob es bei dir was zu holen gibt von einem callcenter in holland ?

PinkyRose862
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht 🙈

Ich kenne mich da nicht mit aus

Wenn du Safari noch als Standart browser hast dann ja.

Blockier den Absender, lösch die Nachrichten und beruhig dich. Die Seite ist schon als phishing eingestuft worden und erst seit 3 Tagen registriert ^^

https://www.fortiguard.com/webfilter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon überall drauf geklickt wo man es nicht sollte

PinkyRose862
Beitragsersteller

Was bedeutet?

Ja, du siehst in den Verläufen von Safari, ob du den Link geöffnet hast.

PinkyRose862
Beitragsersteller

Also wenn ich den Link geöffnet hätte, wäre er jetzt sichtbar im Safari Verlauf ?

PinkyRose862
Beitragsersteller
@ForumLibhaber

Das heißt wenn ich dort diesen Link nicht finde, hab ich den nicht geöffnet?

ForumLibhaber  28.07.2024, 21:24
@PinkyRose862

Höchstwahrscheinlich nicht.
Melde Bitte UNBEDINGT den Absender bei Apple Als Spam!

Nachdem du ein iPhone Nutzt, sollte es kein Problem mit Malware geben, es sei denn, es wurde deine App per Sideloading oder Ein Konfigurationsprofil Installiert.

Sind da welche Installiert?

ForumLibhaber  28.07.2024, 21:38
@PinkyRose862

Apps: App Mediathek

Konfigurationsprofile:

Einstellungen> Allgemein> Profile bzw. VPN & Geräte Management

ForumLibhaber  29.07.2024, 01:33
@PinkyRose862

Entweder wird in den Einstellungen der Punkt Profile angezeigt oder dort sind einfach Einträge mit Namen und Beschreibungen.

PinkyRose862
Beitragsersteller
@ForumLibhaber

Wo sehe ich denn, ob per Sideloading was installiert oder ein Konfigurationsprofil installiert wurde?

ForumLibhaber  29.07.2024, 11:11
@PinkyRose862

Konfigurationsprofil findest du Soviet Oben beschrieben, Apps findest du entweder auf dem Home Screen oder in den Einstellungen.

Einstellungen> Allgemein> iPhone Speicher.

wenn es aber Malware ist, die tief im System ist, kannst du nichts machen.