Fake Produkte pro und contra?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Fake Produkte contra: Schlechte Arbeitsbedingungen, zum Teil Arbeiten auch Kinder (=Kinderarbeit), Fake Sachen halten in der Regel nicht solange.

Fake Produkte pro: Kinder die sich keine Markenklamotten etc. leisten können, haben nun Markenklamotten, auch wenn diese fake sind. Da kannst du als Beispiel vielleicht Mobbing mit einbringen.

Fakeprodukte in wie Fern? In Nahrungsmitteln kommen häufig Zutaten vor, die lediglich Imitate von den originalen sind. Ein Beispiel wäre da der sog. "Analogkäse", ein auf Pflanzenbasis hergestelltes Produkt, das den Geschmack von Käse nachahmen soll. kommt zB bei TK-Pizzen vor. Wird zur Kostensenkung in Produktion eingesetzt und somit zu höheren Gewinnen. Nachteil für den Verbraucher: schmeckt nicht so gut wie Käse.

Suga06r
Beitragsersteller

Also ich meine Kleidung, Taschen, Schmuck, Elektronik, etc.

pro:

  • teure evlt überteuerte produkte die einen gewissen status ausstrahlen werden für mehr menschen erschwinglich, so können sich wohlhabende weniger doll abgrenzen

Contra:

  • Keine gute qualitätskontrolle
  • großer wirtschaftlicher schaden für orginal firmen
  • oft nicht zugelassene/gefährliche inhalsstoffe
  • bei technischen produkten oft sehr gefährlich, da schlecht verarbeitet

AundQ  28.05.2021, 16:17

Nicht zu vergessen, Kinderarbeit.

Hey :)

Das einzige was mir jetzt so einfällt wären zu Contra: Patentverletzung und schlechte Verarbeitung (Qualität), geht schnell kaputt und Kinderarbeiten oftmals

und pro: billiger als das Original, kann man in Massen kaufen aufgrund des Preises, sieht gut aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BlueEyeDevil  28.05.2021, 16:22

Achso und zum Contra könnte man auch noch Kinderarbeit hinzunehmen :)