Fake Mahnung?

3 Antworten

Das ist Betrug, den du einfach ignorieren kannst.

Schau mal hier: https://www.watchlist-internet.at/liste-streaming-plattformen/

Das ist eine Liste mit unseriösen Streaming-Plattformen, zu der die von dir genannte Seite ebenfalls gehört. Deine wird da zwar noch nicht mit aufgeführt, aber Seiten mit ähnlichem Namen, bei denen die Rechnungen auch so aussehen.

Das sieht sehr unseriös aus. Alleine aus dem Grund, dass so ein Abo auf Rechnung läuft - und falls ja - die auch dein Geschlecht und deinen richtigen Nachnamen kennen und diese dann in fast allen Fällen per Post kommen sollte (Eine Mahnung sowieso). Außerdem hat eine Rechnung kaum bzw fast nie ein Zahlungsziel von nur 3 Werktagen.

Hat die E-Mail auch einen Link zur Webseite? Um welchen Anbieter geht es hier?

Kelina19q9
Beitragsersteller

reemplay.com hab dazu nix im internet gefunden

Sieht nach einer typischen Abofalle aus, ob du was abgeschlossen hast musst du selbst wissen. Üblicherweise irgendwelche Streamingportale.

Ob du zahlen musst ist dann die nächste Frage

Lukas  14.10.2021, 17:10
Ob du zahlen musst ist dann die nächste Frage

Die lässt sich ganz einfach beantworten: Muss sie nicht.

Lukas  14.10.2021, 19:42
@geheim007b

Es ist seit Monaten, wenn nicht sogar seit Jahren bekannt, dass man da nichts zahlen muss ... Nichts mit Glaskugel.

geheim007b  14.10.2021, 19:57
@Lukas

nein, es ist seit jahren Stammtischgerede das man nichts zahlen muss, tatsache ist aber dass es auf den Einzelfall an kommt. Erfüllt so ein Portal alle Anforderungen und liefert die versprochene Leistung ist selbstverständlich ein Vertrag entstanden (bei volljährigen). Bei minderjährigen sieht die Sache anders aus... werden alle angaben Wahrheitsgemäß gemacht entsteht kein Vertrag weil Kreditgeschäfte (also auch Zahlung auf Rechnung) mit minderjährigen nicht zulässig sind. Werden dagegen falsche Angaben beim Alter gemacht entsteht zwar kein Vertrag, aber ein Schadensersatzanspruch... und das ab einem Alter von 8 Jahren. Wurden dazu noch falsche Angaben beim Namen und der Adresse gemacht ist es auch noch ein strafrechtlicher eingehungsbetrug (ab 14 Jahren).

Nur weil ein Großteil der Abofallen sich nciht an gesetzliche Vorgaben hält oder schlichtweg die versprochene Leistung nicht liefert, ist es fahrlässig zu behaupten es muss nie jemand zahlen. Ist es ein reguläres Angebot muss der Vertrag auch erfüllt werden.

Kelina19q9
Beitragsersteller

Ich kann so viel aber nicht zahlen ich bin erst 14

geheim007b  14.10.2021, 16:01
@Kelina19q9

dann sprich mit deinen Eltern drüber. War es eine Abo Falle kommt man bei den meisten wieder raus.... dennoch... die Abofallen fragen quasi alle das Alter ab, eine Angabe bei der du dann gelogen haben musst. So etwas kann zum verhängniss werden.

Zu prüfen:

Wurden die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten.... gab es z.B. den button "zahlungspflichtig Bestellen" beim Vertragsabschluss (aka bei der Registrierung) und b) wurde die Leistung auch wirklich angeboten die versprochen wurde. Daran scheitern die allermeisten Abofallen.

Ansonsten muss man den Einzelfall anschauen... hast du ggf. auch noch falsche Adressangaben gemacht? Dann wären wir hier beim Eingehungsbetrug. Stimmen die Angaben nur noch im Bereich des Schadensersatzes der minimal sein dürfte. Aber dazu müsste man mehr wissen