Fake Inserate für Rasse-Katzen
Da scheinen ja momentan einige fake Angebote für irgendwelche teuren Rassekatzen im Umlauf zu sein, wo Kätzchen, die sonst locker 1000+ Euro kosten für Spottpreise angeboten werden. Nachdem man auf ein solches Inserat geantwortet hat, kommt in gebrochenem (Google-Übersetzer-)Deutsch eine Antwort zurück, worin man über seine Lebenssituation ausgefragt wird und nebenbei erwähnt ist, dass die Katzen von Frankreich oder Belgien oder sonstwo kommen. Man würde die Tierchen (von denen es gleich in der Antwortmail, ungefragt, einige tolle Fotos hagelt) am selben Abend direkt vor die Haustür geliefert bekommen, man müsse nur den Transport im Voraus bezahlen. Ich bin innerhalb der letzten drei Tage auf der Seite gratis-inserate.ch auf 2 solche Angebote gestossen. Beim ersten Mal hätte ich mich beinahe verleiten lassen und die verlangten 200.- bezahlt, habe aber dann nach einer Weile googeln glücklicherweise die E-Mail Adresse der angegebenen Transportfirma als betrügerisch entlarvt und nicht bezahlt (sobald ich den Betrügern sagte, ich hätte sie erwischt, war das Inserat dann gelöscht). Als ich dann heute wieder so eine verdächtige Anzeige beantwortete, habe ich darauf bestanden, ich würde erst bezahlen, wenn ich die Katze bei mir habe. Zuerst wollte die antwortende Dame das nicht (sie habe keine 160.-, um den Flug zu bezahlen). Schliesslich meint sie jetzt aber, wenn ich ihr verspreche, die Katze gleich nach Erhalt zu bezahlen, würde sie sie mir doch schicken, ohne das ich im Voraus etwas bezahlen muss. Dazu will sie nun aber meine Adresse und Handynr. (hab ich beim letzten Mal dummerweise beides schon genannt). Natürlich bin ich jetzt (wahrscheinlich wirkt das jetzt ziemlich dämlich) wieder sehr verlockt, der Dame diese Angaben zu machen. Ich frage mich aber (weil ich immer noch nicht so richtig glauben kann, dass das wirklich wahr sein soll) was denn passieren könnte, wenn ich ihr die Angaben mache? Und was denkt Ihr soll ich tun?
11 Antworten
KAUFE NIEMALS RASSEKATZEN AUS SOLCHEN DUBIOSEN GESCHÄFTEN.
selbst wenn du die Katze bekommst hast du damit Tierquälerei gefördert. Solche Geschäfte Lohnen sich für diese Tierquäler nur darum, weil mitleidige Menschen sie kaufen. Die Wahrscheinlichkeit das die Katze krank ist ist sehr hoch. Solch ein Problem wurde heute bereits in der Sendung Hund Katze Maus besprochen.
Besser gehst du auf einen Bauernhof und holst dir dort 2 Herzige Büsis und das noch Gratis!
Also ich finde an Bauernhofkatzen nichts schlimmes.. (Kommt natürlich auf den Hof an)
Bei uns gibt es jeweils pro Hof vielleicht 3 Halbstreuner und manchmal halt Jungtiere. Die haben es gut weil sie Frische Milch bekommen und halt alles was sich so ein Kätzchen wünscht. Wenn man richtig Tierlieb sein möchte sollte man wohl keine halten. Was ist den schon Artgerecht? Kein art Freiheitsentzug ist artgerecht.
lass die Finger bitte von solchen Leuten gib lieber etwas mehr aus und geh zu dem Züchter und suche dir eine aus.
Schau das sie auch schon geimpft und entwurmt sind und einen stammbaum haben. Das brauchen nämlich Rassekatzen sonst könnte es nämlich sein das es doch keine echte rasse katze ist
Ich habe bereits nach der ersten Antwort der fragwürdigen Katzenverkäufer einen Termin bei einem Züchter in meiner Nähe vereinbart, da sind die Katzen mit Impfung etc. (was einem übrigens auch von den Leuten aus Nigeria oder Kamerun oder wo auch immer versprochen wird). Obwohl mir die Rassenreinheit nicht wahnsinnig wichtig ist (ich will ja nicht selbst züchten, sondern nur eine süsse Katze zum liebhaben; und wer würde so einen Mini-Leoparden denn nicht verlockend finden, wenn man sich schon sein Leben lang so eine Katze gewünscht hat). Und natürlich muss ich da auch die normalen Preise bezahlen, was ich auch tun werde, wenn die Chemie zwischen mir und einem der Kätchen stimmt.
Es gibt aber auch sehr süsse katzen die keine rasse katzen sind und trozdem sehr goldig sind. Konnte das Bild leider nicht in meinen Vorherigen kommentar zu fügen schau mal das ist meine und die bekam ich umsonst.

Ja, die ist wirklich süss! Unser Kater ist auch eine ganz "normale" Hauskatze und wirklich ausserordentlich schön und süss, ich bin auch nicht grundsätzlich auf der Suche nach einer Rassekatze, aber natürlich wäre es schön, einen kleinen Mini-Leoparden bei sich zuhause zu haben. Ich bin schon immer ein Katzenfreak gewesen und habe auch schon verschiedene Rasse- und Nichtrassekatzen gehabt, beides ist toll. Ich muss aber sagen, dass die aussergewöhnlichste Katze (vom Charakter her), die ich je hatte, ein wundervoller Siamkater war. Vielleicht bin ich daher auch auf Ausschau nach einer Rassekatze zu meinem Kleinen dazu... :)
@ Alle:
Wieso denn gleich so angriffslustig? So verleidet einem das Fragen hier ja gründlich! Ich habe schliesslich weder was bezaht noch was gemacht. Schämt euch liebe Leute, so unhöflich und verständnislos zu sein. Ist nicht sehr hilfreich, runtergekanzelt zu werden..!
Ich habe übrigens auch schon selbst eine Rassekatze verschenkt (natürlich an jemanden sehr lieben, bei dem es der Katze auch jetzt noch gut geht, der sie sich, wie ich jetzt, sonst nicht hätte leisten können). Jetzt bin ich wohl auch noch ne Sünderin, weil ich das gemacht habe, ohne die Aufzuchtkosten für meine Katze zu berechnen und natürlich ist das Tierquälerei oder wie? Ich finde ja, ein liebevolles Zuhause für ein Traumkätzchen (ich hab übrigens schon einen wunderbaren Nicht-Rassekater, für den ich einen Spielgefährten möchte) ist mehr Wert, als fette Kohle für doofe Ausstellungen (die ich auch nicht sehr nett für die Tiere finde), Papiere und überteuertes Katzenfutter.
Nein, ich verstehe schon, dass da was nicht mit rechten Dingen zu geht (sag ich ja schon in der Frage). Ich bin aber trotzdem neugierig (so bin ich halt), warum die nicht aufgeben. Ich habe es klar gemacht, dass die keinen Cent sehen, bevor ich die Katze nicht habe... Mir gehts mehr um die verlangten Angaben und ob für die damit was anzufangen wäre.
Fast alle sind hier verständnisslos bei so einem Fall. Erwartest Du etwa ein Lob? Ich schäme mich nicht Dir mal meine Meinung zuschreiben. Du hast Deine Mietz in bekannte Hände gegeben und Dich davon überzeugt, das es Deiner Katze da gut geht. Daran ist nichts verwerflich. Denen aber ist es egal, was mit den Tieren geschied , bzw. die Tiere gibt es nicht mal.
Hi,
du hast aber nicht eine Katze per Tiertransport wahllos an jemanden übers Internet verkauft, oder?
War denn die verschenkte Katze geimpft und gechipped und wurde im Alter von mindestens 12 Wochen abgegeben?
Wie gesagt, es ist für mich absolut unverständlich, wie man sich eine Katze quasi per Katalog aussuchen kann um sie sich dann schicken zu lassen. Wie bei einer CD von Amazon ......
Katzen sind doch keine Gegenstände!
October
@OoOeliOoO:
Jede, aber wirklich, Jede Information die Du unbedacht bekannt machst lässt sich in "Klingende Münze", egal ob Euro, Franken oder Dollar umwandeln!!
@ OoOeliOoO
Jetzt bin ich wohl auch noch ne Sünderin, weil ich das gemacht habe, ohne die Aufzuchtkosten für meine Katze zu berechnen und natürlich ist das Tierquälerei oder wie?
Sorry ich muss nochmal kommen. Anscheinend hast du den Sinn nicht begriffen, was dir die ganzen Kommentare sagen wollen.
Es geht doch nicht darum, dass du als Privatmensch einen guten Platz für eine Katze suchst und wenn die den gefunden hat, dann liegt das doch in deinem Ermessen, wenn du die dann verschenkst.
Aber hier geht es EINDEUTIG um Betrüger, die Rassetiere verkaufen, die es nicht gibt.
Bitte lese die Links, vielleicht verstehst du dann die ganzen Kommentare. oder auch nicht.
Ich bin aber trotzdem neugierig (so bin ich halt), warum die nicht aufgeben
Neugier ist nicht immer von Vorteil und in diesem Falle kann Neugier auch gefährlich sein, denn es wird gewarnt, sich mit diesen Leuten einzulassen und sei es nur mit Mails.
Diese Neugier sollte man den Menschen überlassen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, seit Jahren diese Betrüger aufzuspüren und zur Strecke zu bringen. So, das wars.
Ich bin so mit Antworten lesen und überdenken beschäftigt, da komme ich leider bis jetzt nicht zu den Links.
Hallo von OoOeliOoO
du fragst warum die Leute hier so angriffslustig sind?
Vielleicht weil die sich alle auskennen, mit was für Betrüger du es mit deiner Anzeige und den Mails zu tun hast?
Weist du wie oft hier Leute fragen was sie machen sollen, sie sind - gerade von diesen Leuten wo deine Mail her ist - betrogen wurden und teilweise viel Geld verloren haben?
Dann solltest du nicht denken, dass hier die Leute angriffslustig sind und das hat nichts mit verständlislosigkeit zu tun.
Die Leute hier sind nur immer wieder fassungslos, weil es immer mehr Leute gibt, die weder auf die Warnungen in den Medien, noch auf Warnungen in Foren hören und reagieren.
Nicht einmal auf Warnungen in Internetportalen, wo GANZ GROSS darauf hingewiesen wird, dass man Vorsicht walten lassen soll, bei zu billigen Angeboten, speziell im Tiermarkt und bei Rassetieren.
Deshalb solltest du die Antworten die dir hier auf deine Frage gegeben wurden, nicht persönlich nehmen, sondern froh darüber sein, dass du auf diese Dinge auch noch aufmerksam gemacht wirst.
In diesem Sinne, dass du vielleicht im Tierheim eine schöne Kitte findest. Dann weist du wenigstens, die Katze ist Real und du bekommst sie auch.
Na, ist den diesen wunderbar netten Übermenschen, die mir hier alle nur helfen wollen, noch nicht in den Sinn gekommen, dass ich vielleicht keinen Fernseher besitze und ich, nachdem ich die Frage hier als erstes (aus Neugier!) gestellt habe, noch nicht die Zeit hatte, im Internet alles zusammenzusuchen, was es zum Thema zu lesen gibt?
Du begibst Dich in Gefahr.Stell Dir vor,die Katze wird Dir geschickt und es ist keine Rassekatze oder die Katze ist krank,mach es nicht,solche Leute sind so gerissen,die betrügen und man merkt es erst zu spät.Ich würde mir eine aus dem Tierheim holen,eine Babykatze,die kannst Du erziehen nach Deinen Vorstellungen,die sind geimpft,haben Papiere und Du wirst total glücklich sein.
Stell Dir vor,die Katze wird Dir geschickt und es ist keine Rassekatze
Ja, das wär' ein Drama! Eine "Bengale" für lediglich 200 Euro - und dann ist die Katze am Ende doch keine Rassekatze!!!
(Zur Info: ein Bengale von einem seriösem Züchter kostet ca. 700- 1200 Euro, besonders schöne Bengalen, eine seltene Farbe oder eine Katze mit Zuchterlaubnis schon mal wesentlich mehr!)
October
Na, wenns dann keine Bengalkatze gewesen wäre hätt ich eben nicht 200 Euro bezahlt und falls doch (was ich aber in der Frage schon ausgeschlossen habe!), dann hätt' eben ein anderes, rassenloses Kätzchen für 200 Euro ein schönes neues Zuhause bekommen. ;)
Und eine Bengale von einem seriösen Züchter kostet wohl eher zwischen ca. 1000 - 2500 Euro, je nachdem ob sie als Liebhaberkatze oder zur Zucht gekauft wird...
Eine NETTE und gut gemeinte Antwort. Danke! :)
(Ich glaube ehrlich nicht, dass es die Katze gibt, darum mach ich mir auch keine Sorgen darum, ob sie krank ist, ansonsten wäre mir das schon wichtig.)
Naja, ich denke ich werde ins Tierheim gehen oder weiterhin online nach einer passenden Katze suchen (meinen zuckersüssen und sehr lieben, gesunden Kater habe ich auch via gratis-inserate.ch gefunden). Ich bin überhaupt nicht besorgt, dass ich keine Katze finde, die mich glücklich macht, schliesslich habe ich schon mein ganzes Leben lang Katzen. Aber danke. :)
Besser gehst du auf einen Bauernhof und holst dir dort 2 Herzige Büsis und das noch Gratis!
Toller Rat! Auf dass auf den Bauernhöfe weiterhin Katzen nicht kastriert werden - es finden sich ja immer noch Abnehmer, die das unterstützen!
Und eine Bauernhofkatze ist alles andere als billig! Impfen, entwurmen und chippen kosten so ca. 100 Euro - sofern sie gesund ist und keine krankheiten mitbringt.
Hund Katze Maus .... nicht gerade eine Sendung für Tierfreunde, die sich ernsthaft (!) für den Tierschutz interessieren.
October