Nur Marken-Fakes auf eBay?

5 Antworten

Ist bei Amazon auch so deswegen kaufe ich am liebsten entweder auf der Original Seite oder bei Vinted, da wird man für belangt wenn man fake Artikel verkauft.

Bei ebay gibts diesbezüglich scheinbar keine Richtlinie 🤷‍♂️

greyjoy
Beitragsersteller

Mann kann auch einfach zb. bei Ralph Lauren direkt kaufen... hat größere Auswahl und bekommt custom designs..

Hast du Links?

Fakes kommen i.d.R. von:

  • Privatanbietern
  • Verkäufern aus China

Solange du bei gewerblichen deutschen Anbietern kaufst ist das Risiko gering und dir steht der Rechtsweg offen.

eBay ist diesbezüglich recht gut da man die Anbieter klar sehen kann. Bei Amazon ist das deutlich schwieriger.

Poste mal ein paar Links.

Raoul Zanzara, UserMod Light  29.05.2022, 14:49
@greyjoy

Fakedealer aus China. Das ist keine Originalware. Der bietet die auch nicht unter Polo Ralph Lauren an, sondern markenlos.

Angeblich B-Ware 😎

Raoul Zanzara, UserMod Light  29.05.2022, 16:39
@iq1000

Da kann man immer nur die betreffenden Distributoren/Markenrechtsinhaber anschreiben und auf den schwunghaften Handel hinweisen.

Kann aber auch sein, dass das das B-Ware ist, dann kann man sich die Preisunterschiede auch erklären

iq1000  27.05.2022, 04:23

Marken verkaufen i.d.R. keine ungekennzeichnete B-Ware

Von Experte haikoko bestätigt

eBay ist immer noch eine beliebte Plattform für den Handel mit Fälschungen. Von daher ist deine Wahrnehmung schon teilweise zutreffend.

eBay hat schon vor Jahren VeRI eingeführt

https://pages.ebay.de/vero/

Die betreffenden Markenrechtsinhaber sind bei dem Thema nämlich auch gefordert. Und das System funktioniert. Ein Rechteinhaber kann mit dem Tool den Marktplatz kontrollieren, Angebote mit Fälschungen über VeRI an eBay melden. Die Angebote löscht eBay dann zeitnah. Rechtsvertreter der Markenrechtsinhaber haben dadurch auch die Möglichkeit Verstößen gegen das Markengesetz

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/143.html

nachzugehen.

Auf der Plattform wird aber auch viel Altkollektion, zweite Wahl und Waren aus Überproduktion gehandelt. Bei den von Dir genannten Marken würde ich auf jeden Fall den Anbieter sehr genau prüfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

Ja, kann sein. Kann auch gut bei Amazon sein. Könnten auch fake-news sein. Manche sagen so, andere sagen so.

greyjoy
Beitragsersteller

Naja aber die Preise sprechen doch eine klare Sprache! Ich bitte dich! Ein Polo was regulär über 120 kostet für 29 zu verkaufen?! Und das in Massen?