*Fake* Holz möbel weiß anmalen(lackieren)?

3 Antworten

Ich vermute es handelt sich um Sperrholz welches mit einer Holz-Struktur-Folie beklebt ist.

Lass Dich im Fachgeschäft beraten, welche Farbe am besten hält.

Ich vermute Du meinst furniert oder kunststoffbeschichtet in Holzoptik.Bei echtholzfurnier musst Du die Fläche leicht anschleifen,dann mit Haftgrund streichen,damit die Farbe besser hält,dann zweimal mit Lackfarbe streichen oder rollen.Du solltest richtige Lackfarbe nehmen,wasserlösliche Acrylfarbe ist empfindlich,da ist schnell ein Kratzer drinn.Bei einer Kunststoffbeschichtung solltest Du die Flächen mit einem Intensivanlauger abwaschen,denn beim Schleifen von Kunststoff gibt es riefen in der Oberfläche die bleiben,Intensivanlauger hat den gleichen Effekt,dann auch mit Haftgrund streichen und zweimal lackieren.Zwischen beiden Lackanstrichen sollten mindestens 12 Stunden vergehen,24 sind aber besser,da ist der erste Anstrich völlig durchgetrocknet,gutes Gelingen wünscht andie.

Ich würde mich an deiner Stelle in einem Baumarkt beraten lassen. Wenn möglich nimm ein Foto oder ein kleines Möbelteil mit.

miezepussi  23.05.2013, 20:54

gute Idee. Einen Einlegeboden kann man meist prima mitnehmen.

goffylein  23.05.2013, 21:01
@miezepussi

Pass aber auf, meistens sind diese Böden aus einem anderen Material.