Alte Möbel (holz) streichen?

4 Antworten

Farbe ist nicht gleich Farbe:

Mit Lack usw. überdeckst Du die Holzstruktur, mit einer Lasur kannst Du je nach Anzahl der Anstriche die Farbintensität / Holzstruktur selbst bestimmen:

Bild zum Beitrag

Rechts der erste Anstrich, daneben 2. Anstrich, dann 3. Anstrich, links ist 4x gestrichen und das ist dann deckend weiß.

Die Lasur ist Sadolin, Farben des Waldes, hier Kiesel..

https://www.amazon.de/Sadolin-Innen-Farben-Waldes-Farbwahl/dp/B07ZSYKP9Y

es gibt natürlich viele Anbieter, ich habe halt die Erfahrung mit diesem Hersteller.

Der Untergrund muss fettfrei und trocken sein. Einmal feucht abwischen, dann stellen sich Holzfasern auf, die mit einem leichtem Anschliff von Hand (180er Körnung) glatt werden.

Feiner Pinsel oder Rolle, dünn auftragen (!), ggf. mehrmals streichen.

Am besten an einer Rückwand Probeanstriche machen !!!

Vor jedem weiteren Anstrich fein anschleifen.

 - (Wohnung, Tipps, Möbel)

Wenn du den Vintagelook willst, dann arbeite mit Kreidefarbe. Da musst du vorher auch nichts abschleifen.

Es gibt viele verschiedene Farben und die Preise variieren von - bis.

Dazu unzählige Videos im Netz wie du es Besten machst.

Allerdings kann es dir passieren, dass ein Gelbsstich durchkommt. Je nachdem, welchen Farbton du wählst. Daher solltest du erst an einer unauffälligen Stelle testen. Dann sollte man vorab mit Sperrgrund arbeiten.

Hier die Erklärung:

https://vintage-shop-siegen.de/gelbstich-nach-dem-streichen-die-loesung/

du kannst natürlich auch lackieren. Aber da sollte man schon sehr sorgfältig arbeiten, damit es keine Nasen gibt. Gute Pinsel verwenden die nicht haaren! Für Ungeübte ist wohl eine Rolle besser... Hier hast du natürlich gleich einen deckenden Effekt, den du bei Kreidefarbe erst mit mehreren Anstrichen erreichst.

https://www.misspompadour.de/holzmoebel-streichen-mit-kreidefarbe/

Ich würde dir auch Kreidefarbe empfehlen. Du kannst aber auch einfach mal googeln: Holzmöbel im Shabby Chic Look streichen, da findest du ganz viele Empfehlungen, wie du diesen Look erzeugen kannst.