Fake Handys an Raststätten?

5 Antworten

Zu sozialistischen Zeiten haben sie Quartzuhren verkauft, aber meine ungarische Freundin hat mir damals schon geraten, lieber bei den Polen zu kaufen, deren Uhren besser und billiger seien (Quartzuhren, vor allem mit Digitalanzeige, waren damals bei uns im Osten ein echter Luxus und nur sehr teuer zu bekommen). Denn auch die Zigeuner kauften bei den Polen und schlügen dann noch auf bzw. tauschten das Uhrwerk gegen ein schlechteres aus.

Auch den Trick mit den angeblichen Goldringen, die sich später als Kupferringe entpuppen, kenne ich.

Ich denke, die Gehäuse kommen aus China oder sind sogar Originalteile und erhalten dann ein billiges Innenleben (Gehäuse austauschen dürfte nicht allzu schwierig sein).

Es gibt auch noch Schlimmeres, z. B. in Italien oder Portugal: Da wird dir eine teure Kamera im Originalkarton ganz billig angeboten. Natürlich darf man nicht richtig nachsehen, es muss alles ganz heimlich und schnell passieren, wegen dem Zoll oder Ähnlichem (wird behauptet), und zu Hause packst du dann eine hölzerne Attrappe aus. Diese Attrappe haben sie sogar einmal im Fernsehen gezeigt.

Nun hast du Lehrgeld gezahlt, nächstes Mal fällst du hoffentlich nicht mehr darauf herein. Es gibt Gruppen, die finanzieren sich auf diese Weise ihren Lebensunterhalt. Die dummen Touristen gelten alle als Reiche, die man abzocken kann. Du kannst natürlich auch versuchen, den Preis zu drücken, dann bekommst du vielleicht noch ein funktionierendes Fake zu einem akzeptablem Preis.

In Italien, vor allem in Rom, wirst du auch viele schwarz gekleidete Bettlerinnen mit Stock und unnatürlich gekrümmten Gliedmaßen sehen. Fall auch darauf nicht herein und sieh dir mal die Hände der vermeintlich alten Frauen an (wenn sie nicht auch schwarz umwickelt sind). Das sind ganz glatte Hände junger Frauen, und die Gliedmaßen wurden willkürlich so straff abgebunden, dass sie sich nicht mehr richtig bewegen können. Am Abend, wenn sie mit dem Mitleid der Pilger und Touristen genug verdient haben, wickeln sie sich wieder aus und gehen vielleicht in die Disco.

Meine ungarische Freundin hat mir auch geraten, in Ungarn keinem Bettler (meist tatsächlich Alte oder Behinderte ohne schwarze Binden) Geld zu geben. Denn hinterher käme jemand von der Mafia, gebe dem Betreffenden eine Flasche Wein und kassiere das ganze Geld ein. Da kommt man besser, wenn man ihnen etwas zu essen oder zu trinken kauft.

Da hängt eine rissige maschinerie hinter die duplikate anfertigen die werden dan zB. für 10 euro gekauft und als originale für 100 verkauft

das gild für alle Marken atikel  klamotten parfüm handys usw

In China werden sehr viele "Fakes" hergestellt. Nur kann man ein proprietäres Betriebssystem wie iOS halt schwer faken.  ^^ Es gibt auch gute Kopien, bei denen nur das Design (z.B. von einem iPhone) geklaut ist, die aber ansonsten halt einfach gut funktionierende günstige Android-Geräte sind. Wenn man darauf (also auf das Design des iPhones) steht, kann man sich bewusst so eines kaufen. Und dann gibt es natürlich auch jene Geräte, die möglichst billig produziert wurden, nur optisch gut aussehen und nicht besonders toll laufen. Aber dass man Touristen damit hineinlegt, davon hab ich noch nie gehört. Im Gegensatz zu einer Uhr oder einem Shirt ist es nämlich kinderleicht, ein echtes und ein falsches Gerät zu unterscheiden, meist schon optisch. Spätestens aber wenn man das Betriebssystem startet und Modell, Software und Kernel in den Einstellungen prüft, den Unterschied zwischen Android und iOS sieht man schon am Boot-Logo und dem UI. Man muss schon sehr naiv sein und keine Ahnung von Technik haben, um darauf hineinzufallen.

Genau diese Masche kenne ich zwar nicht, aber wenn mir irgend jemand auf der Straße etwas "super-billiges" verkaufen will, bin ich von vorneherein sehr skeptisch.

Die Fakephones werden wahrscheinlich in China hergetellt und von den Zigeunern über einen Kontakt bezogen der sie wiederum aus China bestellt, kann auch sein, dass es von den Betrügern selber aus dem Internet bestellt wurde. Wie Sie auf die Masche kommen? Das ist doch die älteste klassische Masche: "Bin in einer Notsituation und brauche Hilfe". Ich frage mich wie du glauben konntest es sei Tatsächlich ein Orginalmodell, welches dir von Zigeunern auf einer Tankstelle verkauft wurde.