Fake Gewinnspiel?
Hey, also heute habe ich einen Anruf erhalten für ein Gewinnspiel, bei dem ich angeblich 400€ gewonnen hätte. Nun dachte ich, dass ich da wirklich teilgenommen habe. Die Frau am Telefon kannte auch alle meine Daten (Name, Adresse etc.) und ich gehörte zu den 20 Endfinalisten und musste für den großen Gewinn meine IBAN Nummer angeben. Ich war sehr skeptisch, aber sie versicherte mir, dass diese Angabe notwendig wäre und dann musste ich mich für eine Zeitschrift entscheiden und für 24 Monate dann ca. 70€ pro Halbjahr bezahlen, weil diese Zeitschrift den Gewinn finanzieren würde. Und die Kontrolle habe ich auch gemacht. Ich dachte, es sei echt und denke, dass es definitiv nicht so ist. Mit der IBAN können sie nicht viel anfangen und das mit der Zeitung kann ich widerrufen. Meine Frage aber wäre, woher sie die ganzen Daten haben und für wen sie das machen? Können sie trotzdem aus irgendeinem Grund mir schaden? Sie haben auch was von Dokumenten zuschicken gesagt. Soll ich dann was damit machen oder werden sie diese nicht schicken?
Danke im Voraus!
4 Antworten
Mit einem gefälschten SEPA-Mandat kann ein Spitzbube sehr wohl etwas mit Deiner IBAN anfangen.
Beim nächsten Mal skeptischer sein. IBAN wenn nötig wechseln. Die Daten haben sie entweder von nem Leak (also da wo deine Daten von welcher Seite auch immer geklaut wurden) oder die groben Daten bekommst du auch aus'm Telefonbuch.
Ja einfach bei der Bank melden die ziehen dein Konto um. Musst halt allen Versicherungen schreiben wo die neu abbuchen müssen.
Lastschriften kann man widerrufen und das Geld zurückholen, da braucht man kein Konto ändern.
Guck mal Telefonziege auf Youtube. Genau die gleiche Masche. Die Betrüger verdienen sich sich die Provision vom Zeitschriftenanbieter. Das Gewinnspiel gibt es nicht, erst recht nicht wenn du die Zeitschrift kündigst. Du hast jetzt erst mal große Probleme.
Was soll ich deswegen jetzt tun? Hast du Tipps? Bzw. was für Probleme werden das sein?
Du hast äußerst leichtsinnig gehandelt. Bitte überprüfe von nun an jeden Tag mehrmals Dein Konto.
Kann ich die einfach wechseln?