Fake erkennen durch Fakecheck?

7 Antworten

wenn foto,dann muss es zeitnah sein...und sehr speziell.....der andere muss etwas zeitnah machen....das heißt: das foto muss innerhalb von einer oder zwei minuten verschickt werden und der fotografierte muss sich z.b mit dem kleinen finger und dem daumen an´s linke ohr fassen und dabei muss meinetwegen im hintergrund ein fernsegerät zu sehen sein,welches die ard-videotextseite 343 zeigt....die überschrift des textes sollte erkennbar sein....und die uhrzeit vielleicht noch.......und die aufgabe,wie das was der andere auf dem foto zu machen hat,darf erst kurz vorher genannt werden

hoffe,ich konnte helfen

Kann man über einen Zettel in ein Bild einfügen dass es echt aussieht?

Wenn man mit Photoshop & Co. gut umgehen kann, dann wird man ein Bild derart bearbeiten können, daß Du die Fälschung nicht erkennen kannst.

Ja, das geht. Schaltet doch einfach die Webcam an.

Ja, wenn es auch einen gewissen Aufwand bedeutet, d. h. es ist nicht innerhalb von wenigen Minuten zu realisieren.

Etwas sicherer ist es, ihr vereinbart ein Codewort und ladet innerhalb von 30 Sekunden ein Foto von euch mit einem Zettel mit dem Codewort hoch.

Noch sicherer: in Echtzeit vor der Kamera schreiben.

(Allerdings gibt es inzwischen die Möglichkeit, Mimik und Gestik einer realen Person fast in Echtzeit auf eine computeranimierte Figur zu übertragen; in Verbindung mit Greenscreening o. ä. wäre damit wohl auch so ein Zettel möglich, selbst wenn man ihn vors Gesicht hält. Erfordert aber (noch) Geräte, die eine Privatperson sich kaum leisten kann.)

Oder ihr nehmt einen ganz anderen Weg, wie eine anderweitige Identitätsfeststellung (elektronischer Personalausweis, PostIdent), da müsstet ihr euch aber schlau machen, wie man das als Privatperson macht und wie viel das ggf. kostet. Hier eine falsche Identität anzugeben wäre in jedem Fall eine Straftat und damit mit deutlich höherem Risiko verbunden.

Problemlos, besonders einsame Menschen, die ihren Spass darin finden, Leute nach Aufmerksamkeit zu hintergehen, finden die Zeit ein entsprechendes Bild zu manipulieren.

Frage die Person nach mehreren Bildern in verschiedenen Posen.