Fake Boxspringbett gekauft | Ebay, Recht?
Hallo, ich wollte für meine Mutter ein Boxspringbett kaufen da sie sich eins gewünscht hat, habe dann eins auf Ebay Kleinanzeigen gefunden mit dem Titel "Schönes Boxspringbett zu verkaufen". Leere Beschreibung.
Bin dann dahin gefahren habe es abgebaut und mitgenommen, bis mir meine Mutter sagte das ist kein Boxspringbett - es ist nämlich ein normales Bett in Boxspring Optik, mit Lattenrost etc.
Davon wusste ich jedoch nichts.
Habe ich ein Recht darauf es wieder einzutauschen, da es als Boxspringbett beschrieben wurde?
5 Antworten
Der Begriff "Boxspringbett" ist gesetzlich nicht geschützt.
Man merkt es am Aufbau und meistens auch am Preis.
Wenn der Verkäufer wahrheitswidrig behauptet hat, dass es sich um ein Boxspringbett handelt und dies Einfluss auf deine Kaufentscheidung hatte liegt ein Sachmangel ( §434 I S. 3 BGB) vor. Du musst dem Verkäufer allerdings erst eine angemessene Frist zur Nacherfüllung setzen ( § 281 I S. 1 BGB). Erst wenn diese Frist abgelaufen ist kannst du vom Vertrag zurücktreten und ggf. Schadensersatz statt der Leistung verlangen.
Der Lattenrost ist UNTER der Matratze und gehört da hin.
AUF dem Lattenrost liegt die "Boxspring" Matratze
Vor diesem tollen verkaufsfördernden Namen nannte man es übrigens Feder (Spring) Taschen (Box) Kern Matratze
Hätte ich sonst gefragt? Du schreibst von ner Boxspringmatztraze, also nehm ich an darauf kommt die normale Matratze... Matratze auf Matratze
Nö. Sowas schreibe ich nicht. Sorry. Das hat einen Lattenrost auf dem die Matratze liegt. Wie sich das gehört und wie man es kennt.
Boxspringbetten haben aber eine normale Matratze auf der Boxspringmatratze/-unterlage und selten einen Lattenrost. So sagt und zeigt es Wiki. Dachte du hast Ahnung.
Bei Wiki wird das kuriose amerikainsche System erklärt wo der Bettkasten auch noch eine Funktion beinhaltet. Mach dich mal auf den Seiten der deutschen Bettverkäufer schlau. Dann ist es nämlich genau wie ich beschrieb. Die Variante Matratze auf Matratze gibt es auch. Aber wer macht schon so einen Sch...
Darum hast du dir das Bett ja angeschaut bevor du es gekauft hast.
Also kannst du da nichts machen.
Nein das hättest du beim Kauf sehen müssen.
Matratze auf Matratze?