Fake 50€ Schein? Oder nur ein alter Schein?

9 Antworten

Ich habe ein Programm geschrieben welches die Prüfziffer berechnet. Das ist der zweite test gang und die Prüfziffer ist richtig. Aber hier noch mal normal:

S 5921624312 8

Prüfziffer die gesucht ist: 8

(S stelle im alphabet 19)

1+9+5+9+2+1+6+2+4+3+1+2 = 45

45/9=5 Rest 0

Bei einem Rest von 0 wider auf 9

gesetzt.

Die Prüfziffer ist 9

8 = 9 ist falsch was bedeuten müßte das der Schein ein fake ist oder ein Fehler bei mir oder der Produktion entstanden ist.

Berechnung Quelle: https://www.geldschein.at/euro-banknoten/euro_seriennummer.html

Woher ich das weiß:Hobby

bennet140114  24.08.2023, 15:08

Sollte der Schein eine echte Fehlerhafte Produktion aufweisen. Die Sollte man überprüfen lassen. Dan kann er für Sammler einen hohen Wert haben. Jedoch weiß ich nicht wo man da nachgucken lassen kann, noch weiß ich ob man dan ein bestimmtes amtlich es Zertifikat beantragen muss das dan bestätigt das dieser eine Schein ein echter Produktionsfehler au 2002 oder später ist.

Das ist der alte Schein ab 2002, für eine Fälschung war das ja im vergleich zum neuen 50er viel zu auffällig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Halte es mal gegen das Licht. Der Sicherheitsfaden erscheint als dunkler Streifen. Sieht für mich aber auf den ersten Blick echt aus.

also mein 50 Euro-Schein sieht anders aus. hat die Ziffer versetzt usw. oder du hast einen der alten Serie. aber guck doch nach Silberstreifen und Hologramm usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung