Fairer Preis für das system?

6 Antworten

Hallo

verbaut sind
ryzen 7 3800XT
Nvidia 3060 Ti
.....
ist der PC soweit noch tauglich für 1080p Gaming?
Aktuell juckel ich noch mit meinem alten i7 6700

Ja, das ist er. Die meisten Spiele laufen auf der RTX 3060Ti Grafikkarte in mindestens 1080p FHD Auflösung. Abhängig vom jeweiligen Spiel können auch höhere Auflösungen genutzt werden, wenn der Monitor dabei mitspielt. Der Fokus liegt aber mit dieser Grafikkarte auf zocken in 1080p FHD Auflösung.

Der Prozessor ist schon etwas betagt und bietet etwas mehr Gesamtleitung, als ein Ryzen 5 5600 mit nur 6 Kernen. Die Single Core Leistung Leistung liegt aber nur genau zwischen deinem i7 6700 und einem Ryzen 5 5600 Prozessor.

https://www.cpubenchmark.net/compare/2598vs3797vs4811/Intel-i7-6700-vs-AMD-Ryzen-7-3800XT-vs-AMD-Ryzen-5-5600

Die Leistung für Spiele liegt, wegen der Single Core Leistung, mit dem Ryzen 7 3800XT rund 15% unter dem Ryzen 5 5600 Prozessor, damit du mal einen Vergleich hast.

Mit dem 32GB RAM und den beiden 1TB M.2 SSD's, ist der Preis aber halbwegs fair.

mfG computertom

Hallo.

Kommt grundsätzlich natürlich auf den Pflegezustand an, aber eine 3060ti wird auch heute noch gute Dienste verrichten auf 1080p zumal sie oft auch noch einiges an OC Potential hat.

Den 3800XT kann ich nicht bewerten, ist aber sicher etwas in die Jahre gekommen, könnte ein Bottleneck auf 1080p sein, aber hält sich vermutlich in Grenzen. Die 32 GB DDR4 RAM sind auch heute noch mehr als ausreichend für jeden Gaming PC und die 2 M.2 SSDs auf insgesamt 2TB runden das System ab.

Wenn das Ding nicht total verhunzt und ungepflegt ist, also Gehäuse etc. noch einigermaßen fit aussehen und die Komponenten alle funktionieren, wären 450€ ein fairer Preis. Kein absolutes Schnäppchen, aber der Leistung entsprechend doch fair.

Alleine die GPU wird aktuell auf ebay gebraucht noch für rund 200-250€ gehandelt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Razorino
Beitragsersteller

Danke, der Rechner sieht tatsächlich wie neu aus. Also ist auch gepflegt.

Sicher Das die CPU ein bottleneck ist? Aktuell juckel ich noch mit meinem alten i7 6700 rum und damit laufen auch neuere Games Tatsächlich zum Großteil noch akzeptabel bis gut. Nur bei neueren RTS Games kommt mein i7 definitiv an seine Grenzen

GuteAntwort2021  30.07.2024, 16:48
@Razorino
Sicher Das die CPU ein bottleneck ist?

Ich schrieb, dass sie ein Bottleneck sein kann, was auf 1080p aber nicht weiter verwunderlich ist, wenn die GPU stärker als die CPU ist.

Oder anders ausgedrückt: Mit einer aktuellen CPU würdest du halt spürbar mehr FPS bekommen.

Aber ich hatte die 3060ti auf 1440p laufen und auch in aktuellen Spielen wie Hogwarts Legacy mit DLSS im Schnitt mehr als 100 FPS auf maximalen Setting. Zwar mit ansonsten einem deutlich stärkeren Setup, aber eben mit ultra Settings auf 1440p.

GuteAntwort2021  30.07.2024, 16:58
@Razorino
Nur bei neueren RTS Games kommt mein i7 definitiv an seine Grenzen

Dabei ist die CPU ja auch äußerst gefordert. Aber der 3800XT (2020) ist definitiv deutlich stärker als dein 6700 (2016). War beim Release eine High End CPU. Zwar nicht speziell aufs Gaming ausgelegt, aber sehr ordentliche Rechenleistung! Nur eben auch nicht mehr High End in 2024.

Razorino
Beitragsersteller
@GuteAntwort2021

Ja leider, bis quasi jetzt hat mein System was ich mir 2016 gebaut habe meine Anforderungen erfüllt. Danke dir für deine antworten!

RayTracing wird mit einer 3060 Ti aber eher Sub optimal möglich oder?

GuteAntwort2021  30.07.2024, 17:31
@Razorino
RayTracing wird mit einer 3060 Ti aber eher Sub optimal möglich oder?

Kommt auf die Wunsch FPS an und die sonstigen Settings. Aber selbst auf einem aktuellen System mit einer 4090 schluckt Raytracing massive Performance und lässt die FPS einbrechen. Ist ein sehr rechenintensives Feature was kaum Mehrwert bringt, zumindest beim Spielen. Sieht auf Screenshots toll aus, aber beim aktiven Spielen guckt man sich ja eher selten an, wie das Licht bei den Reflexionen dann im Detail aussieht.

Von einem 450€ Rechner mit Hardware von vor 4 Jahren solltest du halt keine Wunder erwarten, sondern eine realistische Erwartungshaltung an den Tag legen. Gute FPS auf 1080p mit hohen Settings flüssig spielbar? Ja, definitiv, aber eben auch nicht mehr!

Nur wirst du für 450€ auch definitiv nicht mehr Performance bekommen. Er könnte die Teile auch einzeln auf ebay verkaufen und mehr kassieren.

Der Preis ist definitiv ein gutes Angebot und 1080p Gaming sollte damit auch kein Problem sein. Super aktuell sind die Komponenten jetzt nicht, aber für den Preis ein Traum.

Ja, ist ein fairer Preis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.

450€ sehe ich persönlich als mehr als Fair an.

2 gute 1tb m.2 kosten schon gute 100€+

Wenn du über die Jahre Upgraden willst wäre es ungünstig aber stand jetzt ist es immer noch ein echt guter PC