Lohnt sich dieser PC?

xGeTReKtx  15.04.2023, 11:19

Selbstbau nicht möglich ?

HubertWurst123
Fragesteller

Wie gesagt, kenne mich mit so damit aus, möchte nicht riskieren dass dabei was schiefgeht. Zudem hab ich in unserem ziemlich staubigen Haus wohl etwas schlechte Bedingungen dafür

6 Antworten

Hallohallo. PC mit gutem preis auf den ersten Blick. Ist kein Mercedes AMG, jedoch für den Preis ok. Ich würde den 16 GB Ram unbedingt auf 32 nachrüsten für's Video schneiden und neben der 512 GB SSD unbedingt auch normale HDD's für die Daten einbauen. Vielleicht 2x4TB sollten reichen. Und schon kanns losgehen. 👍🏼 Viel Spass damit, wenn Du dich dafür entscheidest.

schlechtes Mainboard und Netzteil. Mini Grafikkarte sieht dazu noch einfach komisch in einem normalem Case aus.

Kruz um nein, viel zu teuer. Bau einfach selbst.

xGeTReKtx  15.04.2023, 11:17

Viel zu teuer nicht unbedingt sind vllt 60-70€ Aufpreis.

DrBlub  15.04.2023, 11:18
@xGeTReKtx

doch, das schlechte Gehäuse hab ich übrigens vergessen zu erwähnen.

Hallo,

das Setup ist für den Preis okay. Man hat halt ein einigen Ecken und Enden gespart. Gaming ist damit möglich. Videos schneiden geht auch.
Je nach Ansprüchen kann es sich jedoch lohnen mehr Geld auszugeben. Beispiele:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/120/gaming-pc-hardwarerat-700.9-rx-6650-xt-ryzen-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/141/gaming-pc-hardwarerat-1000.9-rx6700xt-ryzen-7-5700x-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=78

LG

Der ist für den Preis in Ordnung, paar kleine Abstriche muss man in Kauf nehmen. Für Videobearbeitung in 4k würde ich aber eher auf 32GB RAM aufrüsten. Wenn du auch in 4K damit zocken willst dann wird das mit der Grafikkarte eher nicht hinhauen

Also zum Videos schneiden ist der PC nicht gerade ideal. CPU etwas schwach & nur 16GB Ram. Zumindest den Ram würde ich mindestens auf 32GB aufrüsten. Der Rest ist vertretbar. Erstrecht für den Preis.

HubertWurst123
Fragesteller

Was würdest du für einen Prozessor empfehlen?

slygen  15.04.2023, 12:14
@HubertWurst123

Kommt drauf an in welcher Auflösung du Arbeitest b.z.w. die Videos sind, und was dein Budget ist.

HubertWurst123
Fragesteller
@slygen

Sagen wir mal so, das günstigste, mit dem man Videos in 4k bearbeiten kann

slygen  15.04.2023, 12:46
@HubertWurst123

Naja es kommt auf die Performance an in der du das Machen willst. Wenn du kein Problem damit hast stellenweise etwas länger zu warten bis das rendern fertig ist wird das auch mit dem 5500 gehen.

HubertWurst123
Fragesteller
@slygen

Selbstbau nicht, das kann ich nicht und unser Haus ist dafür zu staubig