Faire Kostenteilung beim Eigentumshaus mit dem Lebenspartner?

5 Antworten

Disclaimer: Ich bin kein Jurist und auch nicht in der Vermietungsbranche tätig. Laienmeinung.

Die rechtlich sichere Variante ist vermutlich, schriftlich einen Mietvertrag mit ihr zu schließen, vielleicht direkt in Form eines Musters von einer vertrauenswürdigen Quelle (z.B. Verbraucherzentrale, Versicherungskonzerne). Dort gibt es dann auch Aufstellungen, welche Kosten an den Mieter weitergegeben werden können und welche nicht.

Wenn ihr euch das sparen wollt, könnt ihr eine Vereinbarung z.B. auf Basis dieser Grundsätze miteinander treffen:

  • Kosten, die notwendig sind, um in dem Haus zu leben, teilt ihr.
  • Kosten, die den Wert des Hauses erhöhen, trägt allein der Eigentümer.

Wenn die Heizung aufgrund abgelaufener Fristen getauscht werden muss, ist die Alternative, dass das Haus unbewohnbar wird. Ich stecke das deshalb in die gleiche Kategorie wie regelmäßige Instandhaltungskosten, den Schornsteinfeger oder die Müllabfuhr. Den Preis der neuen Heizung könntest du auf die voraussichtliche Nutzungsdauer (z.B. wieder 20 Jahre) aufteilen und monatlich 1/12 ihrer Hälfte zahlt sie, bis halt der nächste Austausch fällig ist. Rechenbeispiel: Wenn die neue Heizung 24000 Euro kostet, fallen rechnerisch pro Jahr 1200 Euro an, was für jeden von euch 50 Euro pro Monat bedeutet.

Den Anbau eines Wintergartens, die Installation einer Gegensprechanlage, den Aufbau eines Carports oder eines Pools würdest du alles allein bezahlen.


Coocki220 
Beitragsersteller
 21.01.2024, 19:37

Rechtlich ist nicht wichtig.

Wir wollen nur dass keine Partei zu sehr benachteiligt wird auf ein paar Euro kommt es uns da nicht an.

0
kuestenflueger  21.01.2024, 19:43
@Coocki220

begreifts nichts ? gerade rechtlich muß das klar sein - notariell !

da ihr keine ehe wollt !

1
Coocki220 
Beitragsersteller
 21.01.2024, 19:57
@kuestenflueger

Wer weiss, du hast Recht.

Man kann nicht in alle abgründe der Menschen sehen

1