Faire Kostenteilung beim Eigentumshaus mit dem Lebenspartner?

5 Antworten

Disclaimer: Ich bin kein Jurist und auch nicht in der Vermietungsbranche tätig. Laienmeinung.

Die rechtlich sichere Variante ist vermutlich, schriftlich einen Mietvertrag mit ihr zu schließen, vielleicht direkt in Form eines Musters von einer vertrauenswürdigen Quelle (z.B. Verbraucherzentrale, Versicherungskonzerne). Dort gibt es dann auch Aufstellungen, welche Kosten an den Mieter weitergegeben werden können und welche nicht.

Wenn ihr euch das sparen wollt, könnt ihr eine Vereinbarung z.B. auf Basis dieser Grundsätze miteinander treffen:

  • Kosten, die notwendig sind, um in dem Haus zu leben, teilt ihr.
  • Kosten, die den Wert des Hauses erhöhen, trägt allein der Eigentümer.

Wenn die Heizung aufgrund abgelaufener Fristen getauscht werden muss, ist die Alternative, dass das Haus unbewohnbar wird. Ich stecke das deshalb in die gleiche Kategorie wie regelmäßige Instandhaltungskosten, den Schornsteinfeger oder die Müllabfuhr. Den Preis der neuen Heizung könntest du auf die voraussichtliche Nutzungsdauer (z.B. wieder 20 Jahre) aufteilen und monatlich 1/12 ihrer Hälfte zahlt sie, bis halt der nächste Austausch fällig ist. Rechenbeispiel: Wenn die neue Heizung 24000 Euro kostet, fallen rechnerisch pro Jahr 1200 Euro an, was für jeden von euch 50 Euro pro Monat bedeutet.

Den Anbau eines Wintergartens, die Installation einer Gegensprechanlage, den Aufbau eines Carports oder eines Pools würdest du alles allein bezahlen.

Coocki220
Beitragsersteller

Rechtlich ist nicht wichtig.

Wir wollen nur dass keine Partei zu sehr benachteiligt wird auf ein paar Euro kommt es uns da nicht an.

kuestenflueger  21.01.2024, 19:43
@Coocki220

begreifts nichts ? gerade rechtlich muß das klar sein - notariell !

da ihr keine ehe wollt !

Coocki220
Beitragsersteller
@kuestenflueger

Wer weiss, du hast Recht.

Man kann nicht in alle abgründe der Menschen sehen

Es gibt einen %Satz der offiziell nachgelesen werden kann wie hoch die Instandhaltungskosten für ein Haus pro qm sind im Schnitt. Das steigt auch mit Alter des Hauses. Aber frag mich nicht wo das für deine Gegend nachgelesen werden kann. Zur Not fragst einen Hausverwalter.

Hi. Vies wurde schon vorgeschlagen. Fair finde ich, dass die Kosten auch entsprechend den Einkommen umgelegt werden. Wenn Du z.B. doppelt soviel Verdienst, sollte sie von den entstehenden Kosten nur etwa die Hälfte zahlen. Zumal Du das Haus als Teil der Altersversorgung hast.

Bildest Du denn rücklagen für Instandhaltung? Wenn ja, die Hälfte davon. Wenn nein ist das ein Problem für wenn die Heizung kaputt geht.

Coocki220
Beitragsersteller

Ja ich bilde rücklagen, ca 1500 Euro kommt von mir auf die Seite....

750 Euro monatlich wäre aber viel zu viel

Sagen wir mal ein Heizungstausch muss nach 20 Jahren geschehen und kostet 20.000 Euro.

Dann rechnest du 20.000 Euro / 20 Jahre / 12 Monate / 2 = 41 Euro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Coocki220
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ist mir bewusst.

Mir geht es viel mehr um eine allumfassende Faustformel pro qm. Bzw um Tipps wie das fair zu lösen ist.

Ich möchte nicht profiteur aber auch nicht der benachteiligte sein. Ein paar Euro hin oder her jucken da nicht.

seizegott  21.01.2024, 19:21
@Coocki220

Na ja, nehmen wir mal an du siehst dich als Vermieter und sie als Mieterin, da dir das Haus ja auch gehört, dann könntest du diese Kosten gar nicht umlegen, da für einen normalen Vermieter Instandhaltungskosten nicht Umlagefähig sind.

Es wäre daher schon ein großes Entgegenkommen von ihr, überhaupt als Nichteigentümerin zur Instandhaltung des Hauses beizutragen.

Coocki220
Beitragsersteller
@seizegott

Wenn ich mich als Vermieter sehe.

Ein Vermieter kann aber nicht leben wenn vom Mieter nur die Nebenkosten anteilig getragen werden.

seizegott  21.01.2024, 19:30
@Coocki220

Dann nimm doch den qm-Preis aus dem Mietspiegel.

Btw. am fairsten finde ich übrigens, dass jeder das beiträgt, was für sein Einkommen gerecht ist und nicht 50/50.