Fahrticket zur Berufsschule zahlen?

4 Antworten

Es kann sein das du das selber zahlen musst !

Du kannst aber auch in der Firma nachfragen ob die das zahlen oder einen teil!

Fals du in der ausbildung Lohnsteuer zahlst kannst du das Dan unter Werbungskosten beim Finanzamt wieder bekommen!

Es gibt zb für Azubis auch ein günstigere Ticket da solltes du mal nachfragen!

Du kannst auch in der Berufsschule nachfragen!

Bei mir hat der Arbeitgeber einen gewissen Teil gezahlt, sodass ich bei einem 135€ Ticket nur noch 25€ im Monat selber zahlen musst.

Vielleicht da mal nachfragen.

Du kannst deine Fahrtkosten von der Steuer absetzen, wenn du eine Steuererklärung machst. Ebenfalls kannst du mit deinem Ausbildungsbetrieb mal darüber reden, ob sie dir eine Monatskarte für den öffentlichen Nahverkehr bezahlen. Verpflichtet ist der Ausbildungsbetrieb dazu zwar nicht. Es gibt aber die Möglichkeit, sowas als steuerfreies Benefit für Mitarbeiter zu bezuschussen oder komplett zu bezahlen, wodurch immer mehr Arbeitgeber dazu bereit sind.

Mein Betrieb zahlt leider meine Busfahrkarte nicht (ist ansonsten aber sehr kulant).

Fragen solltest/kannst du!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann