Fahrt ihr gerne auf Klassenfahrt?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

ja 65%
nein 35%

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Ich fand Klassenfahrten immer toll, auch wenn es zwischendurch Mal anstrengend war, haben mich die Gesellschaft und das Abenteuer positiv geprägt und auch immer einen zusammenschweißenden Effekt auf den Klassenzusammenhalt gemacht.

Besonders sind mir alle auf ihre eigene Weise geblieben. Die in der 3ten war sehr aufregend, 5te war interessant, 7te war ein Horror für sich, 9te war lustig und 12te war teils anstrengend, aber auch echt schön.

Kommt drauf an, was man als Aktivitäten macht und wie man mit seiner Klasse klarkommt. Ich wünschte, wir hätten es öfter gehabt.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und genieß die Zeit einfach, weil man das nicht so leicht wiederholen werden kann. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder muss Mal durch
ja

In meiner Schulzeit wäre ich gerne auf Klassenfahrt gefahren, aber sie wurde sehr oft abgesagt, weil es sich viele Personen nicht leisten konnten/wollten 400-600€ für eine Fahrt zu zahlen.

Am meisten hat mir meine Abschlussreise nach Frankreich gefallen, diese hat aber auch weit mehr gekostet.

spelman  24.04.2022, 22:03

"weil es sich viele Personen nicht leisten konnten" - Man kann Klassenfahrten deutlich preiswerter planen. Es hätte also Möglichkeiten gegeben.

Narrativium  24.04.2022, 22:04
@spelman

Möglicherweise. Aber die Fahrten werden halt abgesagt wenn 3-4 Leute nicht mitfahren. Weil dann steigen die Kosten für die restlichen Personen.

spelman  24.04.2022, 22:08
@Narrativium

Ich meine ja, dass schon die erste Planung zu kostspielig angesetzt war. Man weiß ja, wen man in der Klasse hat. Und wenn da eben einige Kinder dabei sind, deren Eltern finanziell nicht so gut aufgestellt sind, dann kann ein Lehrer nicht eine Fahrt für 400€ planen. Es ist für eine Klassenfahrt nicht wichtig, dass sie zu ausgefallenen Zielen führt.

Narrativium  24.04.2022, 22:10
@spelman

Nun, das hat unsere Schule nicht im Geringsten interessiert. Wurde eben im Vorfeld gefragt ob Sommer oder Winter. Natürlich gabs eben halt auch Beihilfe, die aber eben auch nur in bestimmten Konditionen.

spelman  24.04.2022, 22:14
@Narrativium

Ja, mit der Beihilfe ist das so eine Sache. Wenn eine Familie oder ein Alleinerziehender einen mäßig bezahlten Job hat, dann gibt es kein Geld vom Amt, und auch keine Beihilfe. Eine Sonderausgabe von 400€ oder mehr kann aber trotzdem eine große Belastung sein.

Ich bin froh, dass das an den Schulen meiner Kinder besser läuft.

Narrativium  24.04.2022, 22:15
@spelman

Also in der Unterstufe sind wir jedes Jahr auf Fahrt gefahren, meist in die Berge oder ähnlich. In einer Stadt waren wir nie. Erst in der Oberstufe ging es dann bei vielen aufgrund der finanziellen Situation nicht.

Natürlich, kann ich verstehen würde selbst das Geld zurückhalten, falls etwas kaputt geht. Eine Waschmaschine oder ähnliches ist wichtiger als eine Klassenfahrt, die sich nachher vielleicht als uninteressant heraus stellt.

ja

Am besten fand ich in der 10ten die abschlussfahrt nach berlin, allein schon weil ich Berlin liebe

In der 11ten waren wir 3 tage zum kennenlernen auf einer hütte vom albverein. Das war auch schon ziemlich lustig und hat spaß gemacht. Nur geschlafen hab ich sogut wie gar nicht xD

ja

Ich finde, dass die Klassenfahrten immer ein schönes Erlebnis ist. Man ist mit Klassenkameraden, die man nur in Unterrichtssituation kennt und lernt sie nochmal von einer anderen Seite kennen.

Neue Freundschaften finden sich oder die Klassengemeinschaft wird stärker. Die Lehrer sind meistens auch anders drauf - meistens besser - und das ist auch nett!

ja

Das ist schon ewig her. Klassenfahrten waren natürlich immer super: Ist doch besser, mit 2 Klassen auf Tour zu gehen, als im Unterricht zu sitzen! Es gab aber damals bei uns leider nur eine pro Schuljahr. Sie dauerte nur einen Tag. Man war also abends schon wieder zu Hause.

Wir haben in der ganzen Schulzeit nur 2 einwöchige Klassenfahrten gemacht. Eine davon stand unter dem Motto "Barock" und führte nach Franken (in der Mittelstufe), die andere war die obligatorische Berlinfahrt (in der Oberstufe). Als herausragende Erlebnisse in Berlin sind mir in Erinnerung geblieben:

  • Wagners "Götterdämmerung": Diese Oper wollte und wollte nicht zu Ende gehen, mir schliefen nicht nur die Füße ein. Ich war als 16- oder 17-jährige nun mal kein Opernfan, und dann ausgerechnet Wagner! Es war eine moderne Inszenierung. Das Einzige, was mich wirklich faszinierte, war das Bühnenbild von Fritz Wotruba und die Beleuchtung - grandios!
  • Nach den "Stachelschweinen" versackten ein paar von uns mit unserem Lateinlehrer in einem seiner Kneipen-Geheimtipps, der Kreuzberger "Destille". Die gibt's heute noch, leider nicht mehr zu vergleichen mit damals! Für uns Kleinstädter war das eine Kneipe, wie wir sie noch nie erlebt hatten. Wir tranken aber keine der unzähligen Spirituosen, sondern nur Wein. Allein wegen des Namens wählten wir Wein-Banausen "Kröver Nacktarsch". Solche Teenager-Erlebnisse vergisst man nie!