Fahrt bewusst verweigern?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich nur machen, wenn ich merke, dass ich gezielt ausgenutzt werde.

Ich bin in der Regel für Familie, Freunde und Bekannte da, wenn die jemanden brauchen zum Transportieren oder Fahren (Notfall, in die Klinik oder so und schlecht zu Fuß sind). Da ist es mir egal ob die einen Führerschein haben oder nicht.

Führerscheine sind teuer, und Autos samt Unterhalt auch. Die Mietpreise sind unverschämt hoch und die Gehälter niedrig, da kann sich nicht jeder nen Blechesel leisten. Ich verstehe es also absolut wenn sich nicht jeder heutzutage ein Auto leisten kann oder will, weil er sich bspw. nicht geistig fit genug dafür hält um sicher zu fahren.

Ich bin in meinem engeren Freundeskreis einer der wenigen der den Führrschein hat, und der einzige derzeit mit einem Auto, und spiele daher manchmal den Taxifahrer (auch oft freiwillig unentgeltlich). Aber keiner meiner Freunde nutzt das wirklich aus, die wissen nur wenn mal wirklich was ist, steh ich bereit.

Ich halte das für sinnvoller als es generell abzulehnen.

Hallo,

Das würde ich von der Person abhängig machen. Aber nicht vom Status oder vom Führerschein…

Es gibt Menschen, die können sich den Führerschein nicht leisten oder haben Angst vorm Autofahren. Wieso solltest du demjenigen nicht einen Gefallen tun und ihn fahren?
Solange du nicht ständig Taxi spielen musst und auch nicht das Gefühl hast ausgenutzt zu werden ist doch alles in Ordnung.
ich würde mir eher die Frage stellen, warum es dich macht? Dann muss er bereits was in der Vergangenheit passiert sein, was diese Gefühle in dir auslöst. Und btw: du musst gar nichts! Wenn du nicht die Zeit oder die Lust hast jemanden zu fahren, dann sag demjenigen das und fertig.

Apfelduftbaum
Beitragsersteller

Naja, ich würde meist nicht gefahren.. Und mir wurde das selbe beigebracht

Gerade dann wenn jemand kein Führerschein hat, bin ich gerne mal hilfsbereit. Es geht auch niemanden was an, warum derjenige keinen machen will oder kann. Es ist ja auch eine freiwillige Entscheidung, Ihn zu machen.

Natürlich ist es auch freiwillig, in dieser Hinsicht hilfsbereit zu sein.

Entweder man hilft gerne oder man lässt es. Daraus ein Thema zu machen ist eigentlich unnötig .

Es hat nichts mit ausnutzen zu tun wenn daraus keine Selbstverständlichkeit wird.

Wenn man hilfsbereit ist, kommt ganz oft ein Dankeschön als Gegenleistung zurück.

Ich verstehe zwar was du meinst aber für manche Menschen haben dafür natürlich auch ihre Gründe. Ich gehe zum Beispiel noch zur Schule und bin an meinem Führerschein dran. Als Schülerin fällt es mir so deutlich leichter meine Zeit in den Führerschein zu investieren, als für jemanden der Berufstätig ist. Abgesehen davon kann ein Führerschein ja auch echt teuer werden, wie du ja aus eigener Erfahrung weißt. Aber es gibt auch andere Gründe für verschiedene Menschen. Einige haben vielleicht Angst davor selbst zu fahren oder es lohnt sich für sie einfach nicht👀

Wie wäre es denn als Kompromiss, wenn du falls du jemanden irgendwo hinfährst (und dafür einen längeren Umweg in Kauf nehmen musst) um bittest ?
🤔

Apfelduftbaum
Beitragsersteller

Habe kein Auto

War eine Diskussion auf der Arbeit dir sehr anregend war

BecauseIwantTo  26.09.2024, 15:43
@Apfelduftbaum

Ist das dann nicht rein theoretisch fast so als würde man dir verweigern bei jemanden mitzufahren, weil du zwar einen Führerschein aber kein Auto hast, obwohl ja eigentlich „jeder die Möglichkeit in Deutschland hat sich ein Auto zu kaufen“ 🙈

BecauseIwantTo  26.09.2024, 19:37
@Apfelduftbaum

Naja das musst du ja letztendlich für dich selbst entscheiden aber ich finde man kann einem Menschen ruhig auch mal einen Gefallen tun🙃 Vor allem wenn es keine bzw. wenig Umstände macht und insbesondere dann wenn ich mit der Person befreundet bin würde ich es gerne machen🙃

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Wenn ich kranke Bekannte zum Arzt fahre, dann sollte es einem doch wirklich egal sein ob sie einen Führerschein haben oder nicht.

Gleiches gilt doch auf für Fahrgemeinschaften. Nicht jeder hat Geld oder schafft den Führerschein, nicht jeder behält ihn. Wenn ich dafür Tankgeld bekomme ist es doch gut.

Das wäre mir alles völlig egal, solange ich nicht ausgenutzt werde. So Leute gibt es schließlich auch, die sind aber doch selten.

Apfelduftbaum
Beitragsersteller

Ich habe kein Auto

Dies war eine sehr anregende Diskussion