Fahrstreifenwechsel Moped?

4 Antworten

§1 StVO Absatz 2 besagt

Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Heißt also; wenn Du Dich als Abbiegender nicht auf die Abbiegespur einordnen kannst, weil sie voll ist, solltest Du erstmal weiter geradeaus fahren, um den Verkehrsfluss nicht zu behindern und die nächste Abbiege-Möglichkeit wahrnehmen. Setzt sich der Abbiegende Verkehr in Bewegung und Du drängelst Dich (auch mit Blinker) zwischen die Fahrzeuge, behinderst Du ebenfalls sowohl die nachfolgenden als auch die abbiegenden Fahrzeuge, die Deinetwegen abbremsen müssten und ggf. nicht mehr über die Kreuzung kommen.

Gilt übrigens auch für alle anderen Kraftfahrzeuge, nicht nur für Mopeds. Wird im Berufsverkehr allerdings oft genug ignoriert, was vor allem im Stadtverkehr zu Staus und Unfällen führt. Und Unfälle führen zu noch mehr Staus.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Logischerweise kannst du den Fahrstreifen nur wechseln, wenn es eine passende Lücke gibt.

Dann musst du warten, bis ein Platz frei wird

Amtsschreck  02.03.2022, 08:32

Aber nur, wenn der folgende Verkehr nicht behindert wird.

Dann fährst du so lange weiter, bis sich eine Möglichkeit ergibt.

Mit Blinken zeigst du ja an, dass du rüberziehen willst, da lässt dich dann schon einer rein

Suiram12331
Beitragsersteller

Wo soll ich denn warten, ohne jemand zu blockieren?

Amtsschreck  02.03.2022, 08:31
@Suiram12331

Gar nicht warten. Dann erstmal weiterfahren und die nächste Möglichkeit zum Abbiegen suchen.

schwarzerkicker  02.03.2022, 09:46
@Amtsschreck

Im Notfall, wenn du links abbiegen sollst, aber gar nicht auf die linke Spur kommst, biegst du rechts ab, wendest dann an einer geeigneten Stelle und fährst im Anschluss geradeaus über die ursprüngliche Kreuzung.