Fahrschulwechsel wie melde ich das?
Die Fahrschule, bei welcher in begonnen habe wird geschlossen, weshalb ich zu einer anderen wechseln muss. Doch wie genau muss ich den Wechsel jetzt bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde melden? Muss ich dafür einen Termin vereinbaren, oder kann man das irgendwie online machen? Wie genau läuft soetwas ab?
2 Antworten
Wenn Du die Fahrschule wechseln möchtest, dann musst Du zunächst den Ausbildungsvertrag mit Deiner alten Fahrschule kündigen. Anschließend kannst Du einen neuen Ausbildungsvertrag mit der neuen Fahrschule schließen.
Wichtig ist, dass Du Dir bei der alten Fahrschule noch einen Ausbildungsnachweis ausstellen lässt aus dem hervorgeht, wie viele und welche Theorieeinheiten und Praxisfahrten Du bereits absolviert hast. Ansonsten müsstest Du bei der neuen Fahrschule quasi "von vorne" anfangen.
Zudem solltest Du vorher mit der neuen Fahrschule vereinbaren, dass die bereits absolvierten und nachgewiesenen Stunden mit angerechnet werden.
Die Anmeldung bzw. Abmeldung bei der Fahrerlaubnisbehörde erfolgt in der Regel über die Fahrschulen - allerdings musst Du davon ausgehen, die Anmeldegebühr dann auch zweimal entrichten zu müssen.
Am besten klärst Du das alles mit der neuen Fahrschule, die beraten Dich sicher gerne und haben ggfs. auch schon Erfahrung in dieser Hinsicht, zudem kennen sie die richtigen Ansprechpartner bei der Fahrerlaubnisbehörde usw.
Frag das einfach bei der Anmeldung in der neuen Fahrschule, die haben so einen Fall sicher nicht zum ersten mal.