Fahrschulpreise Zusammensetzung?

3 Antworten

Theorie ist grundsätzlich in der Grundgebühr mit dabei. Manche kalkulieren die Lehrmittel mit rein, andere machen sie separat.. kann jeder machen wie er will.

Miete, Nebenkosten wie Strom, Gehälter, Versicherungen, Sprit, Fahrzeugkosten usw sind in den Preisen drin.

Du hast einen Grundpreis. Der ist meistens für den Theorieunterricht und den Verwaltungsaufwand.

Bei manchen Fahrschulen ist inklusive, dass sie für dich den Führerscheinantrag beim Amt abgeben und sich darum kümmern, bei manchen musst du zum Amt fahren und das selbst machen.

Bei einigen Fahrschulen ist das Lernmaterial mit Online Zugang und App inklusive, manche nehmen bis zu 130€ zusätzlich dafür.

Und dann kommen die Fahrstunden. Das ist eigentlich denke ich das wichtigste. Ich hab mich letztes Jahr für Motorrad informiert. Ich hätte Angebote von 48€ pro 45min bis 64€ pro 45min.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die stellen ihre preise individuell zusamme. Manche machen mehr anmeldegebühr, andere mehr fahrstunden/theoriestundengebühr. Wieder andere mehr gebühr für das lehrmaterial. Wieder andere machen paketpreise, etc etc

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Mechatroniker