Fahrschule wechseln 14 Doppel-Pflichtstunden Nochmal machen?
Hallo,
Ich habe bei einer Fahrschule 14 Doppel-Pflichtstunden Theorie schon gemacht ohne Theorieprüfung.
Aus einigen Gründen will ich die Fahrschule wechseln, muss ich die Stunden bei der neuen Fahrschule nochmal machen?
Vielen lieben Dank, schon mal.
2 Antworten
Wenn du von der bisherigen Fahrschule nen Ausbildungsnachweis mitbekommst und die geleisteten Theoriestunden nicht schon zeitlich abgelaufen sind, brauchst du sie nicht nochmal machen.
Allerdings wirst du, wenn die neue Fahrstunde die Theorieausbildung schon im Grundbetrag eingeschlossen hat, wohl kaum einen Rabatt auf den Grundbetrag bekommen.
Du solltest dir genau anschauen, wie viel sie wofür abrechnen.
Deine jetzige Fahrschule stellt dir einen Ausbildungsnachweis über bereits vollbrachte Theorie- & Fahrstunden aus.
Du weißt das ein Wechsel der Fahrschule mit Kosten verbunden ist?
Die neue Fahrschule kostet 1 €, also Grundbetrag. Welche Kosten meinst du?
Naja, es gibt zwar Fahrschulen die nur 1€ nehmen aber dann ist das meist Bauernfängerei und die eigentlichen Kosten sind woanders versteckt. Also Augen auf was du da unterschreibst.
Auch die 1 Euro Fahrschulen haben laufende Kosten und mit 1 Euro Grundgebühr ist ein wirtschaftliches Überleben unmöglich.
Diese billig Fahrschulen haben oft ein gewaltiges Qualitätsproblem und kämpft ums überleben. Hätte so eine Fahrschule den ortsüblichen Preis als Grundbetrag, dann hätte sie höchstwahrscheinlich überhaupt keine Anmeldungen mehr zu verzeichnen. Es wird also versucht, durch ein Billig-Angebot Fahrschüler zu locken. Das Qualitätsproblem (schlechte Ausbildung, schlechte Prüfungsergebnisse) besteht natürlich weiterhin.
Letztendlich zahlst du bei diesen Fahrschulen für die Fahrstunden und Prüfungen deutlich mehr als bei anderen Fahrschulen.
Also pass bitte gut auf und informiere dich sehr genau über diese Fahrschule, leider sind diese billig Fahrschulen oft unseriös.
Danke, werde deine Aussage im Hinterkopf behalten 👍🏼
Meinst du, die wollen dann mehr als 1 €, weil ich Theorie std schon gemacht habe?