Fahrschule: Voll blamiert...

5 Antworten

mmhhh - mein führerschein hab ich vor fast 30 jahren gemacht. ich kam damals mit der gangschaltung des fahrschulenwagens auch einfach nicht klar und hab die prüfung zum schluss auf automatik gemacht, fahre aber seit dem jeden schaltwagen. manchmal ist das einfach ein kopfproblem. kannst du nicht jemanden bitten mit dir zum verkehrsübungsplatz zu fahren und dort ein wenig zu üben und die angst zu verlieren?

Eichbaum1963  17.06.2014, 23:32

Ähm wenn du die Prüfung auf Automatik gemacht hast, darfste eigentlich keine Fahrzeuge mit Schaltgetriebe fahren. ;)

Hexe121967  18.06.2014, 14:52
@Eichbaum1963

doch, ich darf noch. der stichtag war 1. april 1986 und ich hab meine prüfung noch im märz 1986 gemacht. ich hatte im alten führerschein nur den hinweis "prüfung auf automatikgetriebe abgelegt" und nicht "Fahrerlaubnis der Klasse 3 beschränkt auf das Führen von Kraftfahrzeugen mit Getriebeautomatik". ich weiss noch, dass mein fahrlehrer damals ganz schön gedrängelt hat. ich brauchte ja auch noch keine bestimmte anzahl an pflichtstunden. wenn der fahrlehrer sagte "du bist prüfungsreif" dann war man halt prüfungsreif.

Locker bleiben! Das ist ziemlich normal, was du da beschreibst. Viele kriegen immer wieder Panik und vergessen spontan alles, was sie schon gelernt haben. Mir ist das vor allem immer den passiert, wenn eine Stunde mal relativ gut lief, dann war die nächste dafür eine Katastrophe. Kopf hoch! Geh es locker an, im schlimmsten Fall machste halt ein paar Stunden mehr, was solls. :)

RosannaLena  17.06.2014, 16:04

Und das ist nicht nur beim Autofahren so, sondern auch bei vielen anderen Dingen, die man lernt.

nach 4 stunden (eig erst 3 ganze) kann man eben noch nicht fahren..

mach dich nicht verrückt.. du lernst das noch!!

creatives
Beitragsersteller

sind leider 4 doppelte..

suiluj123  19.06.2014, 14:55
@creatives

von mir aus dann eben 4 doppelstunden..

bei dem einen dauerts was länger, der andere hat das sofort drauf. mach dir da keinen kopf. das wird schon :) und auch als ich meinen führerschein hatte, habe ich den motor auch schonmal abgemurkst..oder mich verschaltet.. das passiert halt.

lesen, schreiben, laufen.. das alles lernt man nur durch übung.. überleg dir mal wie du angefangen hast die ersten paar worte zu schreiben.. und jetzt ist das ganze kein problem mehr.

so verhälts sich auch beim auto fahren ;)

Immer mit der Ruhe, ich habe damals in meiner zweiten Stunde ausversehen beim Schalten vom Rückwärtsgang in den ersten Gang die gesamten Knüppel rausgerissen ... DAS war ne peinliche Aktion. Heute blicke ich lachend darauf zurück. EInfach nicht so sehr verrückt machen, dann klappt das von ganz alleine. ;)

Mach draußen Trockenübungen - setz Dich auf einen Stuhl und steck einen Stock in den Boden. Dann übst Du die Schalterei so, daß Du auch immer dabei kuppelst, damit die Bewegungen eins werden. Irgendwann brauchst Du darüber nicht mehr nachzudenken.