fahrschule praxis Stunden?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise nicht mehr. Die Fahrschulen hatten in der jüngeren Vergangenheit zu viel Ärger mit Fahrschülern, die unbedingt praktische Fahrstunden machen wollten, aber mangels Lernarbeit noch nichtmal die grundlegendsten Verkehrsregeln im Kopf hatten. Und nichtmal ein Problem darin sehen, weil Lernen muss man ja sowieso nur für die Prüfung und die macht man dann ja irgendwann...

So kann man keine sinnvollen Fahrstunden machen.

Deshalb sind die allermeisten Fahrschulen dazu übergegangen, praktische Fahrstunden erst zu machen wenn die Theorieprüfung bestanden wurde.

Und meines Wissens ist das in der neuen EU-Führerscheinverordnung, die dann irgendwann in Zukunft auch in deutsches Recht übernommen wird, so vorgesehen dass praktische Fahrstunden erst gemacht werden dürfen wenn die Theorieprüfung bestanden ist.

Scusselbudd  30.05.2024, 10:58

Richtig. Es ist üblicherweise aber eben nicht bei allen. Zudem haben die Fahrlehrer ja auch Erfahrung und schätzen ein, wer das packt und wer nicht.

Kommt auf die Fahrschule drauf an. Ich hatte bis zur theoretischen Prüfung meine Pflichtstunden exklusive Sonderstunden schon durch.

RedPanther  30.05.2024, 10:51

Naja, wie lange ist das her?

Man kann die heutige Fahrschul-Welt nicht mehr mit der vor 10 Jahren vergleichen. Es ist vieles eskaliert, zum Schlechten hin. Überlege dir mal, wie selten damals jemand durch eine Prüfung gefallen ist... heute hat man den Eindruck, die Fahrschüler würden es bewusst darauf anlegen...

Damals war das so. Jetzt ist es wohl nicht mehr