Fahrschule?

2 Antworten

Habt ihr Tipps wie ich erkenne ,wie doll ich lenken muss und auch wann ich gegenlenken muss.

Erfahrung.

Wenn du eine Kurve arg eng genommen hast, merkst du dir das und nimmst Kurven in Zukunft etwas weiter. Wenn du zu wenig oder zu stark gegengelenkt hast, weißt du es beim nächsten Mal besser.

Das Gefühl, wie eng man Kurven nimmt und dergleichen, unterscheidet sich durchaus von Auto zu Auto. Da gibts keine allgemeingültige Anleitung.

Abbiegen (ohne halten):
Innenspiegel, Außenspiegel, Blinker, Bremsen, Kupplungtreten (2. Gang manchmal 1. Gang) , Schultetblick, Abbiegen. (Ist die Reihenfolge richtig?)

Die Spiegel solltest du ständig im Blick haben, das ist nichts was du erst beim Abbiegen extra anfängst.

Kupplung wird nur zum Schalten getreten und normalerweise schaltet man nicht in den 1. Gang zurück, solange das Auto noch rollt. Also da müsste die Abbiegung schon sehr eng sein, dass du den 1. Gang brauchst. Aber ja, während des Bremsens schaltest du je nach Bedarf runter.

Vergiss' nicht, neben dem Schulterblick auch zu gucken, ob von der Seite jemand kommt, der Vorfahrt hat. Und ob die Straße, in die du einbiegen willst, überhaupt frei ist.

Kurz vorm Abbiegen an einem Vorfahrt gewähren Schild , wo ich nicht zwingend anhalten muss. Wie gehe ich mit der Kupplung um , gebe ich Gas beim Abbiegen oder "spiele" ich nur mit der Kupplung wie beim Einparken?

Kommt drauf an, wie langsam du ranfahren musst. Wenn du ziemlich langsam werden musst, trittst du die Kupplung sobald das Auto zu langsam wird für den 2. Gang... Solange das Auto noch rollt, kann man die Kupplung ganz gut auch im 2. Gang kommen lassen, dann sparst dir einen Schaltvorgang und kommst entsprechend schneller auf Tempo.

Wenn du noch langsamer ran fahren musst, sodass du fast zum Stehen kommst, schaltest schonmal runter in den 1. Gang und hältst die Kupplung getreten. Dann hast du die freie Auswahl, ob du vollends zum Stehen kommst oder die Kupplung kommen lässt und durchstartest.

Ansonsten, wenn du rechtzeitig siehst dass du im 2. Gang abbiegen kannst, wird die Kupplung nicht getreten, sondern du biegst ab und wenn du so etwa halb um die Kurve rum bist, trittst du aufs Gas.

Jojo2617
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Also biege ich mit dem Standgas (wenn man das so nennt, also fahren ohne Gas) ab.

Ich hätte da noch eine Frage ,wie fahre ich bei Rechts vor links heran? Ich weiß das ich die Geschwindigkeit verringern muss, aber auf wie viel muss ich abbremsen und welchen Gang benutze ich (1.oder 2.)?

Kann ich da ebenfalls mit dem Standgas (wenn man das so nennt) des 2. bzw 1.Ganges heranfahren?

RedPanther  17.02.2024, 15:58
@Jojo2617
Also biege ich mit dem Standgas (wenn man das so nennt, also fahren ohne Gas) ab.

Naja, es darf schon genug Gas sein, dass du nicht noch langsamer wirst ;)

wie fahre ich bei Rechts vor links heran?

So langsam wie nötig, dass du noch anhalten kannst wenn was von rechts kommt.

Wenn die Sicht nach rechts blockiert ist, sodass du erst den letzten 2 m wirklich siehst ob jemand von rechts kommt, dann musst du halt so langsam werden dass du auf diesen 2 m anhalten kannst. Also ggf. fast Stillstand. Und klar, dann bist im 1. Gang.

Ich hab' mir irgendwann angewöhnt, einfach so zu fahren als müsste ich definitiv anhalten. Und wenn ich dann komplett in die Straße reingucken kann und keiner kommt, dann so "cool, ich kann ja doch weiterfahren".

Bei anderen rechts vor links Abzweigungen siehst du schon 20 m im Voraus, ob jemand von rechts kommt. Das geht dann eben auch mit etwas mehr Tempo und im 2. Gang.

Da hilft es nur mit Gefühl fahren.