Fahrschule - Praxis totales Chaos?

1 Antwort

Um Spritsparend zu fahren sollte man relativ früh hochschalten. Aber nicht zu früh, weil ansonsten das Gas geben nicht mehr richtig funktioniert. Also der Wagen nicht mehr zieht. Schaltet man zu spät runter, fängt der Wagen zu ruckeln an. Genau diesen Punkt mußt Du finden. Das der Wagen noch zieht und beim runter schalten nicht ruckelt.

Um Spritsparend zu fahren schaltest Du bei 2000-2300 Umdrehungen in den nächsten Gang rauf. Runter schalten tust Du bei ca. 1000 Umdrehungen. Präge Dir dann die Geräusche des Motors ein. Dann höre auf das Motorgeräusch. Wie laut oder leise er beim Schaltvorgang ist. Hast Du das im Kopf, brauchst Du auch nicht mehr auf den Drehzahlbereich kurz spitzeln.

Als ich in der Fahrschule war ist schon sehr lange her. Aber als kleine Hilfestellung hat er zu mir gesagt in der Ortschaft (50) macht man im 3ten Gang nicht viel falsch. 4ter Gang ist auch okay bei 50, fährt vor Dir allerdings jemand nur ein kIeinwenig langsamer mußt Du wieder in den 3ten Schalten. Da bist Du auch so im Grenzbereich wo Du rauf oder runter schalten mußt.

In der 30ger Zone liegt man ziemlich an der Grenze zwischen 2ten und 3ten Gang. Schau da am kurz auf die Drehzahl.

Beim abbiegen kann man gut vorher auf der Kupplung stehen (ca.20m vor dem abbiegen), sich hinrollen lassen sag ich mal und ganz kurz vor dem abbiegen in den 2ten Gang. Der erste Gang ist nur zum anfahren!

So bin ich damals gefahren. Weder Prüfer und Fahrlehrer hatten da was auszusetzen.

-Also, Ortschaft 3ten auf freier langer geraden 4ten. -30ger Grenze zwischen 2 und 3 mußt probieren kommt auch auf das Fahrzeug an -abbiegen bei Zeit auf die Kupplung, kurz rollen lassen und während des abbiegens 2ter. Außer Du mußt stehen bleiben, zum anfahren 1ten. Aber schau nicht ständig lange auf die Drehzahl, das muß ne Sekundensache sein. Du sollst Dich auf den Verkehr auch konzentrieren.

Und gewöhne Dir das ab bei Fehlern gleich die Kriese zu bekommen. Denk Dir immer, Du bist in einer Fahrschule und eine Schule ist da um zu lernen. Aus Fehler lernt man nun mal. Niemand ist perfekt und ein Meister ist auch noch nicht vom Himmel gefallen! Bissi mehr relaxt bleiben und immer auf die momentane Situation konzentrieren und nicht drüber nachdenken was vorher schief gelaufen ist. Merke Dir den Fehler im Hinterkopf und versuche es das nächstemal besser zu machen. Du schaffst das schon ;)

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Frohe Weihnachten noch und einen guten Rutsch in das neue Jahr ;)