Fahrschule - Erste-Hilfe-Kurs für den Antrag benötigt oder nicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um den Antrag einreichen zu können, musst du alle Sachen vollständig haben.. sonst wird der Antrag nicht angenommen!

Ob du mit Unterricht vor Abgabe der Papiere anfangen kannst, entscheidet die Fahrschule.

Machst du einen Schnellkurs?

Kris, UserMod Light
Fragesteller
Machst du einen Schnellkurs?

Ja.

FahrschulNerd  30.09.2021, 18:53
@Kris, UserMod Light

Dann ist es zwingend erforderlich die Papiere so schnell wie möglich zu besorgen .. sonst kannst du nicht am Kurs teilnehmen!

FahrschulNerd  30.09.2021, 19:49
@Kris, UserMod Light

Hier ist die Bearbeitungszeit im Moment 6-8 Wochen.. wie es bei dir ist, weiß ich nicht. Halte unbedingt Rücksprache mit der Fahrschule.. nur sie weiß, wie es bei euch im Landkreis geregelt ist. Wie lang soll der Schnellkurs dauern?

Kris, UserMod Light
Fragesteller
@FahrschulNerd

Geplant ist, den noch in diesem Jahr zu beenden. Der nächste Termin für den Kurs ist leider erst am 17. Oktober, und die Fahrschule hatte es auch verpennt, uns wichtige Zugangsaccounts zukommen zu lassen. Ansonsten hätte ich das alles schon im Sommer machen können.

FahrschulNerd  30.09.2021, 20:24
@Kris, UserMod Light

Nein den ganzen Führerschein! Normalerweise gehen solche Kurse 2-3 Wochen .. und am Ende legt man beide Prüfungen ab

Kris, UserMod Light
Fragesteller
@FahrschulNerd

Bei mir wird, zumindest lt. Website, die praktische Prüfung ca. 6-8 Wochen nach Kursbeginn durchgeführt.

Kris, UserMod Light
Fragesteller
@FahrschulNerd

Das ist klar. Aber die Kernfrage ist: Brauche ich dafür eine der drei Dinge?

  • Erste-Hilfe-Kurs (Zertifikat)
  • Sehtest
  • Passbilder

Oder geht es auch ohne?

Wenn du einen Intensivkurs machst, schau mal bitte das du die Papiere einreichst bei deinem SVA und auch fragst, ob du dich vorläufig vorstellen lassen kannst. Das kostet zwar dann etwas extra, aber hättest dann einen vorläufigen Führerschein und was dabei wichtig zu sagen ist, das du dann nicht die 4-8 Wochen warten musst, bis der Antrag beim TüV vorliegt und du dadurch schneller zu den Prüfungen zugelassen wirst.

Gruß

Für den Führerscheinantrag den du ja entweder bei der Fahrschule oder bei der dazugrhörigen Stelle abgibst, brauchst du die Dinge um ihn einzureichen. Mit den Fahrstunden kannst du ja trotzdem schon anfangen

Dür den Kurs brauchst du nichts der Sachen.

Du brauchst sie erst wenn du zur Prüfung antretest.

Kris, UserMod Light
Fragesteller

Und für den Antrag auch nicht?

Nill  30.09.2021, 17:23
@Kris, UserMod Light

Also den kurs machst du vorher also für die anmeldung brauchst du das ganze nicht.

Wenn du dann zur prüfubg antretest brauchst du die ganzen sachen sonst kann es sie fahrschule nicht weitergeben.

FahrschulNerd  30.09.2021, 18:54
@derajax

Blödsinn.. die Papiere müssen ja noch bearbeitet werden .. sonst kann man nicht in eine Prüfung. Dauer: 4-8 Wochen!

Und bei einem Schnellkurs müssen die Sachen zwingend vor Beginn eingereicht werden!

Nill  30.09.2021, 18:57
@FahrschulNerd

Bei mir hats gereicht das ich die Fotos am tag der theoretischen Prüfung abgegeben hab.

Der Führerschein wird so oder so bearbeitet die Ksrte bekommt man erst nach 1 Monat.