Fahrräder im Zug in Ordnung?

3 Antworten

Mich nervt eigentlich am meisten daran, dass die Ideologen offenbar gerne auf "Studien" verweisen das ÖP(N)V so toll wäre, wo sowas wie mit den Fahrrädern nicht berücksichtigt wird. Je mehr Platz für Fahrräder, Kinderwägen & Co. ist, desto ineffizienter ist der ÖP(N)V. Und wenn's eng ist, behindern die sich noch gerne gegenseitig bzw. brauchen allg. mehr Zeit zum Ein-/Aussteigen -> mehr Verzögerungen/Haltezeit -> noch unattraktiverer ÖP(N)V.

Aber auch: Vielerorts ist man mit dem E-Bike (E-Tretunterstützung bis 25km/h) schneller als der ÖPNV wg. vielen Umwegen, 30er-Bereichen, Haltestellen und recht großem Takt (dadurch, dass man nicht auf das Fahrzeuge warten muss, ist man auch schneller am Ziel). Also wenn schon Rad fahren, dann richtig, oder sein lassen.

Und wenn man in der Gruppe unterwegs ist, macht es auch Sinn, zusammen im Auto mit den Rädern zu fahren.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ist in Ordnung, dafür gibt es ja auch häufig ein extra Fahrradabteil.

Problem sind ja eher die anderen Fahrgäste die meinen sich an die Fahrradplätze stellen zu müssen um dann zu meckern.

Algengruetze
Fragesteller

Reisende haben immer Vorrang wenn der Zug voll ist, Fahrräder vorallem an Feiertagen gehören nicht in den Zug.

MrMiles  20.05.2024, 20:03
@Algengruetze

Nett das du Menschen mit Fahrrädern nicht als „Reisende“ kategorisierst. Das sagt ja schon alles über dich aus.

MrMiles  20.05.2024, 20:06
@Algengruetze

Es heißt Nahverkehr, nicht „Personenverkehr“ - das Wort hast du dir ausgedacht.

Algengruetze
Fragesteller
@MrMiles

Nö, es heißt Öffentlicher Personennahverkehr. ÖPNV.

MrMiles  20.05.2024, 20:13
@Algengruetze

Na da stecken ja gleich drei Worte drin die auf einen Fahrradfahrer zutreffen. Dir ist sicher bewusst das Leute wie du die das bewusst falsch verstehen und sich über die Beförderungsbedingungen der Bahn hinwegsetzen genau die sind die allen anderen auf die Nerven gehen? Da hilft es dir auch nicht das umzudrehen, du bist der Täter, nicht das Opfer.

Algengruetze
Fragesteller
@MrMiles

Fahrräder suchen nichts im Zug und Reisende müssen bei einem vollen Zug hierfür keine Toleranz zeigen.

Nein, weil ich es selber regelmäßig am Wochenende mache. Hier in Hamburg haben wir sogar bei der SBahn ein spezielles Abteil für so etwas.