Ist die Bahn das Fortbewegungsmittel der Zukunft?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 26%
Vielleicht 22%

16 Antworten

Ja

Mutig gedacht: Ja.

Das setzt allerdings einen politischen Willen (des Wahlvolkes) voraus, der eine ebenbürtige Förderung des Schienenverkehrs fordert.

Außerhalb von Agglomerationen dürfte ein moderner Ausbau heutige Lücken schließen, reaktivieren und ertüchtigen sollte die Devise sein und nicht ausdünnen und still legen. Dabei dürften neue, bereits ersonnene Ansätze mit Einzelkabinenverkehr und einem hohen Automatisierungsgrad den Fahrkomfort der Bahn bis in den letzten Winkel der Republik bringen.

Statt dem in den letzten Jahrzehnten populär gewordenen Bahn-Bashing, bei dem die Bahn statt berechtigter Kritik eigentlich nur Häme selbst für Kleinigkeiten oder nicht selbst zu vertretende Vorfälle ernten konnte, ist ein klarer Diskurs und Ausrichtung auf Zukunftsthemen erforderlich. Dabei darf ich gerne differenziert gesehen werden, was bereits jetzt gut funktioniert und auch erwähnt werden darf.

Nein

Kommt drauf an, wie man Zukunft definiert.

Die Bahn ist meiner Meinung nach das Fortbewegungsmittel der heutigen Zeit!

In meiner Stadt sehe ich seit Neuestem öfter mal einen autonomen Kleinbus durch die Straßen fahren. Das ist die Zukunft. Zwar fährt der nur 25 km/h, aber in den 2030ern und 2040ern wird es schon ganz anders aussehen!

Das Fortbewegungsmittel der nahen Zukunft (2030er und 2040er) sind vor allem Elektroroller und E-Bikes. Man wird extra Straßen dafür bauen.

Außerdem wird es elektrische Mini-Autos geben, in der lediglich eine Person Platz hat.

Bis zur zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts wird sich das autonome Fahren durchsetzen. In den 2080ern und 2090ern wird man draußen mit autonomen Mini-Taxis und Bussen mit 130 km/h auf den Autobahnen fahren.

Um etwa 2500 werden sich Aeromobile durchgesetzt haben. Dann wird man mit fliegenden Autos umherfliegen.

Nein
Laut den Infrastrukturplänen der DB .....

Planen am grünen Tisch kann man viel......

Wenn einem da bloß nicht immer die fiese Realität einen fetten Strich durch die Rechnung machen würde......

  • Auf nicht wenigen Strecken schafft es die Bahn aktuell nicht einmal, überhaupt die derzeit vorhandenen Fahrgäste vernünftig zu transportieren....: völlig überfüllte Züge sind oft der Normalzustand und nicht die Ausnahme.
  • Andererseits fahren mancherorts aber auch nicht wenige fast leere Geisterzüge durch die Gegend. Auch nicht wirklich effektiv.
  • Reaktivierungen bestehender- , aber seit Jahren stillgelegter Strecken dauern z.T, Jahre und werden auch ziemlich regelmäßig durch Klagen von Anwohnern ausgebremst.

Insgesamt hätte die Bahn wohl durchaus das Potential, die Fahrgastzahlen in bestimmten Regionen und auf bestimmten Strecken deutlich zu erhöhen....: pauschal 50% sind aber natürlich nix weiter als Phantasien.

Backkuenstlerin  21.11.2021, 08:36

Dazu kommen noch sehr viele Verspätungen und Ausfälle.

Nein

Das Fortbewegungsmittel der Zukunft sind autonome Luft-Taxis die im Akubetrieb laufen und deren Strom aus Regenerativen Energien stammt.

Da kann die Bahn nicht mithalten.

Und auf all jene die sagen "das ist doch Scifi": nein ist es nicht! Das erste Lufttaxi (bisher nicht autonom) wurde vor ein paar Monaten zugelassen.

Gungrasshopper  21.11.2021, 02:07

Na ja, dass die Lufttaxis jemals kostenmäßig mit einem gut ausgebautem Nahverkehr mithalten können, ist im Moment nur schwer vorstellbar.

Asporc  21.11.2021, 02:15
@Gungrasshopper

Du kannst mit autonomen Fahrzeugen egal ob auf Straße oder Luft die Notwendigkeit von PKWs zu quasi 100% aufheben/decken.

Dazu ist die Bahn niemals in der lage. Beispiele wie ich hier schon genannt hatte (in anderem Post) einkaufen ausserhalb großer Städte. Wie kann da die Bahn helfen ?

Obendrein erinnere ich mich das schonmal vor Jahrzehnten gesagt wurde man muss die Bahn stärken. Und heute steht die Bahn schlechter dar als vor 20 Jahren.

Ne Idee der Piraten wäre da was anderes. Jeder Bundesbürger zahlt ich glaube 20 Euro im Jahr Pflichtabgabe und der gesamte ÖPNV wird damit kostenlos. Busse sind eben flexibler als die Bahn. Und die gibt es natürlich auch in kleinen varianten für z.B. 8 Leute was wieder wunderbar zu autonomen Fahrzeugen passt.

Gungrasshopper  21.11.2021, 02:20
@Asporc

Ich wohne auf dem Land, die nächste Bushaltestellt, die auch nur ein paar Mal am Tag angefahren wird, ist ca. 1 Kilometer entfernt. Mir helfen Deine Ideen überhaupt nicht. Das sind nur Mehrkosten.

Asporc  21.11.2021, 02:24
@Gungrasshopper

Na dann solltest du gerade von den Luftaxis begeistert sein. Oder anderen autonomen Fahrzeugen.

Warum brauchst du auf dem Land ein eigenes Fahrzeug ? Weil du sonst nicht dahin kommst wo du was brauchst.

Wäre es wirklich ein Problem wenn du bevor du Schuhe anziehst ggf. auf Toilette gehst usw kurz etwas auf dein Handy eintippst und wenn du dann fertig bist steht der Wagen vor der Tür ?

Das geht mit autnomen Fahrzeugen. Und ohne die Anschaffungs und Unterhaltskosten stehst du finanziell gut da. Da die gewaltigen Standzeiten des Pkws umgangen werden ist das sogar für beide seiten Rentabler und günstiger als bisher.

Gungrasshopper  21.11.2021, 02:46
@Asporc

Na ja, Dein Wort in Gottes Ohr. Sorry, aber an Deine Zukunftsprognose glaube ich erst, wenn sie Realität wird. Bis ein Lufttaxi wirklich billiger wird als mein eigener PKW wird, realistisch betrachtet, noch sehr viel Zeit vergehen. Ich hoffe, ich erlebe es noch!

Asporc  21.11.2021, 02:52
@Gungrasshopper

Erstmal ist die Konkurenz zu vorhandenen Taxis. Das ist das aktuelle Ziel günstiger zu sein als die.

Ab strecken von 10-15 km kommt das hin und das bereits mit den aktuellen Fahrzeugen.

Günstiger als eigener PKW braucht autonomens fahren. Sonst wird das nicht billiger als normaler Pkw. Oder Teilautnomes fahren (also das Auto fährt alleine bis es nicht weiter weiß dann übernimmt ein Mensch per Fernsteuerung die Kontrolle).

Egal mit was du kannst innerhalb von 10-20 Jahren mit einer großen Änderung des persönlichen Nahverkehrs rechnen.

Vielleicht

Ich selber wohne auf dem Land. Kaum vorzustellen, dass in meiner Umgebung die Bahn weiter ausgebaut wird. Und wenn dann nur auf Kosten der Natur. Aber prinzipiell ist es natürlich wünschenswert, dass die Bahn den Pendlerverkehr auf den Autobahnen ersetzt.