Fahrräder Gewicht reduzieren?

Wir fahren am Samstag los

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Satteltaschen ab, Batterien ab. Zur Not vordere Räder in den Kofferraum. Aber so schwer sind doch nur E bikes.

polonius135  28.07.2022, 22:28

Blödsinn die Satteltaschen und Akkus müssen sowieso runter. Und verrate mir mal wie Du die Räder ohne Vorderräder auf den Träger stellen willst

martinreschke  29.07.2022, 11:59
@polonius135

Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. E Fahrräder ohne Taschen und Akku wiegen um die 20 kg. Damit käme er dicke hin. Mit der VA könnte ich dir erklären wenn du nicht selbst drauf kommst.

polonius135  29.07.2022, 19:32
@martinreschke

Das stimmt schlicht nicht. EBikes mit integriertem Akkuschacht und Licht/Schutzbech/Gepäckträger kommen locker auf 25 Kilo, Riese und Müller, Haibike, usw.

Wer was Anderes behauptet hat keine Ahnung

martinreschke  29.07.2022, 20:19
@polonius135

Von Bosch: Ein Standard-eBike kommt in der Regel auf ein Gewicht von 20 bis 25 Kilogramm inklusive Motor und Akku. Der Akku 2,5- 5 kg. Eher wohl 5 kg. Damit dürfte wohl das Gewicht geklärt sein. Ein Haibike bringt im Schnitt 24 kg auf die Wage. Ein Akku ist immer ausbaubar. Ansonsten müsstest du das Ding mit einem defekten Akku entsorgen. Wir haben selbst 2 sehr unterschiedliche E Bikes schon seit 5 Jahren. Ich weiss wovon ich rede.

polonius135  29.07.2022, 20:21
@martinreschke

Offensichtlich nicht. Ich habe aktuelle Ebikes von Riese und Müller ohne Akku gewogen, über 26 Kilo.

martinreschke  29.07.2022, 20:53
@polonius135

Dein Riese und Müller wiegt 25,7 kg. Der Akku geht nach oben abzunehmen. Und dann streiten wir nicht um Marken. Der FS hat dazu nichts geschrieben. Mit über 5K € teuren E bikes werden die wenigsten mit einem billigen Trägersysten herumlaufen. Mein Thule hat jetzt eine 4. Schiebe bekommen. Hält der locker aus. Maßgeblich ist dann die Stützlast der AHK.

Volleyball704  27.07.2022, 20:58

Das denke ich auch so, beste Antwort!

Klar, wenn ihr viel Geld habt, entsprechend Teile gegen leichtgewichtige aus Carbon tauschen.

Da sind dann aber ruck zuck ein paar Tausend Euro weg.