Fahrradunfall auf dem Weg zur Arbeit?

3 Antworten

was genau meinst du "mit nicht im Kreisverkehr angehalten"? wenn er bereits im KV war und weiter dem KV folgt und du in den KV hineinfahren willst, hat der PKW Fahrer Vorfahrt.

Wenn du auf einem fahrbahnbegleitenden Radweg dem KV folgst und der PKW Fahrer will den KV verlassen, hast du Vorfahrt, sofern nicht durch Schilder anders geregelt.

Habt ihr die Polizei gerufen, um den Verlauf aufzunehmen? Gibt es Augenzeugen oder eine Dashcam mit Unfallverlauf?

zum groben Verlauf:

Klärung der Schuldfrage

Weitergabe an die jeweilige Versicherung

Schadenserstattung

Trägt der Kfz Fahrer die volle Schuld, wird seine Versicherung den Schaden begleichen.

Gibt es eine Teilschuld bei beiden Unfallbeteiligten wird gegengerechnet.

Trägst du die Hauptschuld, muss deine Versicherung den Schaden des Kfz Fahrers begleichen.

PS: bei Unfällen auf dem Arbeitsweg, könnte das Ganze unter Umständen auch als Arbeitsunfall gelten.

Rdam32
Beitragsersteller

Danke schön für Ihre Antwort.

Der PKW Fahrer hat Schuld ich war schon in Kreisverkehr drin und er hat nicht vorher gestoppt, mein Fuß tat richtig weh, ich könnte kaum bewegen nur die Zeugen haben Krankwagen und Polizei angerufen. Stimmt, es gilt auch als Arbeitsunfall, muss ich trotzdem mit PKW Fahrer Versicherung Kontakt nehmen oder?

Einzelfahrer  06.08.2024, 17:15

Nicht unter Umständen, sondern auf jeden Fall! Unbedingt dem Arbeitgeber auffordern, eine Unfallmeldung an die zuständige Berufsgenossenschaft zu schicken. Das ist besonders dann wichtig, wenn es eine Teilschuld gibt.

Hat der Autofahrer die Schuld? Das geht aus der Beschreibung der Frage nicht hervor. Mein erster Eindruck beim Lesen war, dass du in den Kreisverkehr eingefahren bist und der PKW schon drin war? Dann hatte der PKW Vorfahrt und du trägst die Schuld am Unfall.

Die Gesundheitsschäden würden in dem Fall die Krankenkasse und BG tragen; auf den Sachschäden bleibst du sitzen. Du musst zudem die Schäden am PKW und dessen Insassen tragen.

Sollte doch der PKW-Fahrer (Teil-)Schuld am Unfall bekommen, muss er dir den Schaden (anteilig) erstatten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Betriebswirt für Versicherung und Finanzen

Rdam32
Beitragsersteller

Ich war schon drin im Kreisverkehr und der PKW fahren hat trotzdem eingefahren, waren auch Augenzeugen die alles gesehen haben. Ich habe erfahren dass es als Arbeitsunfall gilt muss ich trotzdem PKW Fahrer Versicherung Kontakt nehmen?

LordAlton  07.08.2024, 05:59
@Rdam32

ok, wenn du schon im Kresiverkehr warst, ist es etwas anderes. Du musst nicht zwingend Kontakt aufnehmen. Es gibt keine Pflicht, seine Ansprüche auch durchzusetzen. Wenn du allerdings deine Schäden ersetzt haben willst, solltest du es tun.

Die BG wird nur deine Personenschäden (Behandlung etc.) ersetzen (und sich für Regress auch an die Kfz-Haftpflicht des Verursachers wenden)

Hi, wenn der Autofahrer schuld war, muss er für Deinen Schaden aufkommen:

Fahrrad, Handy, Kleidung, Behandlungskosten, Schmerzensgeld.

Das geht aber nicht automatisch, am besten einen Anwalt einschalten. Den muss dfer Verursacher auch bezahlen.