Fahrradunfall auf dem Schulweg?
Ich wurde gestern auf meinem Schulweg von einem Auto angefahren. Es war 100% die Schuld der Autofahererin. Mir ist zum Glück nichts schlimmes passiert, jedoch ist mein Laptop dabei beschädigt worden. Er funktioniert zwar noch, das display ist aber an einer ecke etwas kaputt und eigedellt, sodass ich ihn nicht mehr richtig zu kriege. Wie ist das mit der Versicherung? Ich habe gehört, dass wenn etwas auf dem Schulweg passiert, dass die Schule etwas zahlt. Hat irgend jemand einen Tipp für mich. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Danke im Voraus
5 Antworten
Die Haftpflichtversicherung der Autofahrerin muss für den Sachschaden am Laptop und an Deinem Fahrrad aufkommen. Das heisst, Du solltest diesen Schaden so schnell wie möglich der Versicherung des Autofahrers melden. Ich nehme an, deren Angaben hast Du - und falls nicht, würde ich bei der Polizei anfragen.
...oder den Zentralruf der Autoversicherer tel. informieren: https://www.zentralruf.de/
Hinsichtlich des (Wege-)unfalls ist auch für die Sachschäden ( am Laptop bzw. Fahrrad ) die gegnerische Haftpflichtversicherung zuständig.
Soweit Du diese bis dato nicht kennst, kannst Du diese unter Nennung des KFZ-Kennzeichens ganz einfach über den Zentralruf der Versicherer herausfinden.
Mir ist zum Glück nichts schlimmes passiert
heißt was - war / ist ärztliche Versorgung notwendig?
Du solltest in jedem Fall ( zwecks Aufrechterhaltung von evtl. Schadenersatz-ansprüche ) die Versicherung kontaktieren.
Das zahlt am Ende die Haftpflichtversicherung der Autofahrererin weil es ja ihre Schuld war.
Kontaktdaten vom Autofahrer? Kennzeichen gemerkt? Am besten in deiner Schule zum Sekretariat und dem Vorfall schildern, die leiten womöglich alles weiter. Machst du denn eine duale Ausbildung, wo du auch Versicherungensbeiträge zahlst? Oder vollschulisch
Hast du Zeugen für den Unfall, Name und Adresse des Autofahrers?
Falls nicht, dann wird das nichts mit der Versicherung.