Wieso kann ich plötzlich nicht mehr schwimmen? & Muss man Seepferdchen und Bronze-Abzeichen haben?

7 Antworten

  1. nein musst du nicht. Früher war es "Cool" mehr Abzeichen als das seepferdchen zu haben, aber es ist absolut nicht notwendig, wenn es für sein Gewissen reicht, dass du schwimmen kannst. Du könntest in der Schule Probleme bekommen - wenn ihr auf Klassenfahrt oder so fahrt, wirst du nicht mit den anderen ins Wasser dürfen, da sich die Lehrer sonst strafbar machen würden.

  2. möglicher Weise liegt es daran, dass du keinen Grund unter den Füßen Hast. Probiere es mal in einem Becken in dem du noch stehen kannst. Dann bitte beispielsweise deine Mutter, eine Hand unter deinem Bauch zu halten (dass sie dich auffangen kann, falls du untergluckern solltest) und versuche so zu schwimmen.

Ich wünsche dir ganz ganz viel Glück!

Tarsia  12.08.2014, 10:09

Gerne (: Es geht nur um das Seepferdchen, nicht um Bronze! Ja, das kann passieren. Die Lehrer können dich nicht ins Wasser lassen, laut den gesetzten, sie würden die Aufsichtspflicht über dich vernachlässigen.

Rocky10001
Beitragsersteller

Danke (: & ich hab noch eine Frage, also darf ich dann nicht ins Wasser an Klassenfahrten und so, wenn ich das Seepferdchen & Bronze-Abzeichen nicht habe? D:

  1. Nein, um schwimmen zu können braucht man keine Abzeichen. Ich hab so gesehen auch nie meinen Freischwimmer gemacht (habe nur das Seepferdchen). Schwimmen kann ich dennoch.

  2. Das ist die fehlende Übung. Ähnlich wie beim Fahrradfahren. Wenn man die Bewegungsabläufe nicht mehr so in Erinnerung hat oder diese Abläufe erst mal wieder aufeinander abgestimmt werden müssen bis alles reibungslos funktioniert, dann kanns sein das man am Anfang wackelig fährt und fast vom Rad fällt. Genauso mit dem Schwimmen nachdem man längere Zeit nicht mehr schwimmen war

allesprobiert  12.08.2014, 09:57

Also meine haben sich das Schwimmen mit 6 Jahren im Urlaub selbst beigebracht. Kurz darauf Silber und Bronze Abzeichen gemacht. Das braucht nur Übung und viel Wille. Wenn die das schaffen, kannst du das auch. Immer wieder üben und nicht aufgeben. Und nach einer Woche kannst du schwimmen. Bitte im flachen Wasser üben:-) Viel Glück.

In Schwimmkursen ist meist nur Geplansche im Wasser. Sorry.

könnte mir denken, dass hier tatsächlich Angst eine Rolle spielt, denn eigentlich verlernt man das Schwimmen nicht, wenn man es einmal kann. Vielleicht wäre ein richtiger Schwimmkurs, den Du dann über längere Zeit regelmäßig besuchst, doch eine gute Sache, um Dir Selbstvertrauen zu geben ... falls das Seepferdchen (z.B. wie erwähnt beim Schulausflug) mal eine Rolle spielen sollte, hast Du dann auch keine Probleme zu befürchten.

Rocky10001
Beitragsersteller

Ja.. Wir haben vor den Sommerferien (also vor ungefähr 6 Wochen) ein Zettel bekommen, in dem man ein Gutschein für ein Schwimmkurs bekommt wenn man noch kein Bronze-Abzeichen hat, man sollte das bis zu einem bestimmten Datum ausfüllen, ich aber hab das total vergessen & man hatte glaub ich nur bis zum 07.07 Zeit, mir ist es erst in den Sommerferien eingefallen, daher hab ich Angst, dass wenn ich es nach den Sommerferien abgebe irgendwie Ärger bekomme oder kein Gutschein für ein Schwimmkurs bekomme.. :/

WildazWip  12.08.2014, 10:10
@Rocky10001

dann frag doch einfach noch mal nach ... mach klar, dass das Ganze für Dich sehr wichtig ist. Vielleicht klappt es dann ja noch! ;-)

Hallo Rocky10001,

zuresteinmal NEIN du benötigst kein Seepferdchen oder gar ein Bronze-Abzeichen. Dies geht rein von dir bzw. von deinen Eltern aus. Zu deinem Problem dass du nicht mehr schwimmmen kannst... es könnte sein dass du es tatsächlich verlernt hast. Nicht umsonst wird in einem Schwimmkurs nur ein einziges mal trainiert sondern 2-3 mal in der Woche. Wenn du gut schwimmen lernen möchtest empfehle ich dir über deinen Schatten zu springen und dich bei einem solchen Kurs anzumelden, denn es ist sehr wichtig schwimmen zu können nicht nur im falle eines Weltuntergangs.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

MFG FragenUmFragen2

Ich hatte beim Lesen schon das Gefühl, dass Zuhause die Angst mit reingespielt hat, weil niemand dabei war. Und du schreibst es dann auch selbst.

Ich denke du kannst schwimmen. Und Angst musst du auch nicht haben. Du würdest sofort schwimmen, wenn du keinen Boden mehr unter den Füßen hättest.

Probiere es doch noch mal aus in einem seichten Becken.

Übrigens: Man kann sich auch als Nicht-Schwimmer in der Regel über Wasser halten.

Vielleicht stellst du dir das Schwimmen zu kompliziert vor. Eigentlich besteht die Übung viel mehr darin die Angst zu überwinden.

Gegengift  12.08.2014, 10:00

Bisschen strampeln und du schwimmst auch schon. Hast du mal einen Hund gesehen im Wasser? Die lernen das auch nicht sondern paddeln einfach. Aber die Angst müssen auch die überwinden.

Bei Seegang oder längerer Zeit im Wasser ist es dann wichtig dass man Schwimmerfahrungen hat. Aber so kannst du dich auch einfach mal im Wasser auf den Rücken legen und du wirst nicht unter gehen. Du musst nur vielleicht manchmal ein bisschen mit Füßen oder Armen dein Körper balancieren - das wars.