Fahrradkette verknotet was tun?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dein Fahrrad auf den Kopf, dann ist es ganz leicht, die Kette raus und wieder auf Rille zu bringen. Allerdings solltest du sie dann mal neu spannen oder eine neue kaufen, weil das ist ein Zeichen von ausgeleiert.

Erst mal die Kettenschutzplaste abschrauben, ein Kreuzschlitzdreher sollte ja vorhanden sein.

Wenn das schon geholfen hat, nachher mal den Umwerfer etwas einstellen, dass der beim schalten aufs größte Blatt begrenzt wird und die Kette nicht so weit nach außen drückt. (auch Kreuzschlitz, eine der beiden Schrauben oben drauf).

Um die Kette wieder auf die Zahnräder zu bekommen, musst Du den Kettenspanner

Bild zum Beitrag

mit dem Daumen hochdrücken, um die Kette zu ent-spannen, dann die dadurch locker gewordenen Kette unterhalb des Kettenschutzblechs vorsichtig "entwirren" und wieder auf die Zähne des großen Kettenantriebsrads einfädeln. Später die Kette evtl. beim Reparateur neueren lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Fahrrad, Fahrradkette)

Da ist aber mal ne neue fällig.

Falls du sie nicht so wieder hinbekommst, könntest du sie öffnen, neu einfädeln und wieder schließen.

Wenn du genau hinguckst dann siehst du das Kettenschloss oben, etwas rechts bei der Pedale

entweder entknoten oder es zum Fahrrad laden bringen

oder selber ein kettenglied ab machen und beim neu aufsetzen ein kettenschloss anbringen