Fahrradkauf bei Ebay - Was beachten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Eigentumsnachweis muss vorhanden sein
  2. Alle Verschleißteile noch in gutem Zustand?
  3. Keine verdeckten Unfallschäden, z.B. am Rahmen?
  4. Probefahrt, ob alles funktioniert

Wenn du dich nicht auskennst, dann nimm jemanden mit, der Ahnung hat.

Ich würde dann in diesem Fall aber eher zum Kauf beim Händler raten. Einige Radläden nehmen nämlich auch gebrauchte Räder in Zahlung und verkaufen sie wieder. Da hat man dann eher die Gewissheit, dass mit dem Rad alles in Ordnung ist, als beim Privatkauf.

Ein komplett runter gefahrener Antrieb (Kette, Ritzel, etc.) kostet nämlich zum Beispiel schnell im Austausch nochmal den Kaufpreis des gebrauchten Rades. Und um das zu überprüfen, sollte man schon etwas Ahnung und Spezialwerkzeug (eine Kettenverschleißlehre) haben, ebenso kann z.B. auch ein Tensiometer nicht schaden, um mal die Speichenspannung zu prüfen, dann merkt man evtl. auch gleich, ob das Rad schon "totzentriert" wurde, etc.

Etwas Fachwissen schadet da also nie.

FlorianBln96
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps :)

Mir wären folgende Dinge wichtig:

  • Hat der Verkäufer eine Rechnung für das Fahrrad? Prüf auf der Rechnung auf jeden Fall, ob die Rechnungsanschrift die gleich wie auf dem Perso des Verkäufers ist.
  • Ist das Fahrrad insgesamt gut in Schuss, damit du nicht zeitnah direkt Wartung oder Reparatur bezahlen musst.
  • Ausgiebig Probefahren. Achte dabei neben der Funktionalität auch auf die Ergonomie. Passt das Fahrrad zu deinem Körper? Schlafen Finger, Beine oder Intimbereich ein? Wenn ja, passt das Fahrrad nicht oder nicht ohne extra Investitionen zu dir.
  • Wenn das Fahrrad unrealistisch billig ist, wäre ich ebenfalls skeptisch.
  • Erstellt einen Kaufvertrag. Vorlagen gibt es im Internet. So kannst du, falls dir doch Diebesgut angedreht wurde, immerhin nachweisen, von wem du das Fahrrad gekauft hast und ggf. nicht selber der Dieb bist.

Hoffe das konnte dir ein wenig helfen.

Woher ich das weiß:Hobby

FlorianBln96
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps :)

Der absolute Fokus muss auf der korrekten Rahmengröße liegen, sonst verkehrt dich die gute Absicht der Gesundheitsförderung ganz schnell ins Gegenteil. Ganz häufig, ich würde sagen in 40% der Fälle, wird ein Gebrauchtrad mit deutlich zu hohem Rahmen gekauft. Dann wird ohne wirklich befriedigendes Ergebnis nachträglich mit kürzeren Vorbauten etc. herum experimentiert. Also unbedingt probefahren.

Natürlich musst Du Dich erst mal auf eine Fahrradgattung festlegen. Nimm unbedingt beim Kauf jemend mit der etwas von der Materie versteht, der sieht schnell ob das Rad einen Wartungsstau bei allen Verschleißteilen besitzt oder gut in Schuß ist.

Ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist spürt man einfach wenn man vor Ort ist. Wenn mir bei Gebrauchtkäufen irgendetwas komisch vorkommt lasse ich es grundsätzlich.

Wenn du einen Fahrradhändler in der Nähe hast, kannst du dort mal fragen. Bei unserem werden auch gebrauchte Räder angeboten. Wichtig ist doch, man hat immer einen Ansprechpartner wenn mal etwas mit dem Fahrrad ist.

Bei Ebay-Kleinanzeigen im näheren Umkreis kaufen, so dass du das Rad zur Probe fahren kannst. Dann Bargeld gegen Quittung. Damit enststeht der wenigste Stress.

Dir Rahmenhöhe muss passen: https://www.fahrrad.de/rahmenberechnung.html

Nimm jemanden mit, der Stahlstanzteile von gegossenen Alu-Teilen unterscheiden kann. Das macht hunderte Euro im Preis aus. Du brauchst Schutzbleche und Licht.

FlorianBln96
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Tipps :)