Fahrradhandschuhe, wozu?

8 Antworten

Hallo :)

Diese Fahrrad-Handschuhe verstehen sich als medizinisches Produkt bzw. Funktionskleidung! Sie sollen Blasen-/Schwielenbildung vorbeugen, wenn man lang am Lenker sitzt, außerdem sorgen sie auch bei verschwitzten Händen für guten Halt am Lenker!

Ich habe früher öfters Fahrrad-Handschuhe benutzt & fand sie sehr praktisch! Es gibt auch Autofahrer-Handschuhe oder Lenkradhüllen mit dem selben Effekt..!

Die Fahrradhandschuhe dienen mehreren Zwecken.

Die Handschuhe schützen vor blasen an den Handflächen (Nur bei den Handschuhen mit Gel)

Dann Halten die Handschuhe warm denn wen du lange Strecken fährst kühlen die Finger ab.

Wenn du schwitzt bieten die Handschuhe guten Grip das ist sehr nützlich bei Strecken die kaputt sind.

Kommt drauf an. Beim MTB natürlich nebenbei auch mehr Grip. Die "Polsterung" schluckt auch Vibrationen. Ich fahre am MTB mit Vorliebe Vollfingerhandschuhe, dafür am Renner eher gar keine, dafür werd ich aber die Bänder wieder neu wickeln müssen.

Hast schon viele Antworten, aber etwas fehlt noch. Kennst du nur EINEN Radfahrer der noch nie gestürzt ist?

  • Handschuhe schützen die Handflächen bei einem Sturz
  • sie erhöhen den Komfort
  • Sie saugen Schweiß
  • schützen teilweise vor Schmutz, zB Abrieb von Metall und Gummi. Ja, billige BNremshebel machen Aluflecken
  • Man kann während der Fahrt Steinchen vom Profil abwischen. Frischer Asphalt und Sand kann vor allem bei Rennrädern unangenehm sein
  • Bei guter Passform helfen sie gegen aufreiben der Haut und vermindern Durchblutungsstörungen

Erstmal rutscht du beim sportlichen Fahren am Lenker, wenn du keine hast . Dann wird deine Hand vor blasen geschützt und deine Hände auch beim Sturz