Fahrradfelge Maße 26x1,75

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die korrekte Angabe für diese Felge wäre 559-21, 559 mm Durchmesser, 21 mm Maulweite, vielleicht sind es auch 19 mm, 559-19.

Die 26 sind ein Zollmaß und beziehen sich ursprünglich auf den Außendurchmesser inklusive Reifen. Da der Kunde '26"' besser versteht, wird dieses Maß angegeben. Es hat aber mit der Realität nichts zu tun.

Die 1,75 sind ebenfalls ein Zollmaß und geben eine passende Reifendicke eines Reifens an, der gar nicht dabei ist. Das müssten 47 mm sein. Für solche Reifen wird eine Maulweite der Felge von 19 oder 21 mm empfohlen.

Maulweite:

http://tandem-fahren.de/Technik/Reifentips/FELGE3.GIF

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Das ist keine Angabe der Felge sondern des Reifens. Und vermutlich möchtest du die keine neue Felge kaufen sondern ein neues Laufrad. Nur mit einer neuen Felge kannst du vermutlich nichts anfangen, sonst hättest du die Frage nicht gestellt.

Das ist die Reifenbreite in Zoll! Somit 1,75 Zoll mal 25,5 mm! 1 Zoll = 25,5 mm!

BAUMI21  22.02.2015, 16:10

Ich meinte natürlich 25,4 mm!