Fahrraddynamo Aufbau?

2 Antworten

Ein Fahrraddynamo ist ein Generator. er besitzt also, wie alle elektrischen Generatoren, einen Stator und einen Rotor. Früher bestand der Stator aus Permanent-Magneten, der Rotor war eine gewickelte Spule, und der Strom wurde mittels Kohlebürsten über den Kollektor abgenommen. Heute macht man das meist andersrum: die Spule ist im Stator, der Rotor ist ein Permanentmagnet. Vorteil: man benötigt keine Kohlebürsten.

Anders hingegen bei den beliebten Nabendynamos: hier dreht sich ja das, was normalerweise der Stator wäre, um den mittleren Teil, der sonst der Rotor ist, hier aber feststeht. damit sind die Permanentmagneten wieder außen, und die Spule innen - womit wiederum keine Kohlebürsten erforderlich sind.