Gasthermometer Aufbau und Funktion?

1 Antwort

Ein Gastermometer besteht im Wesentlichen aus einem Ausdehnungsgefäß, das möglichst genau den äußeren Luftdruck wiedergibt oder eine bestimmte Differenz dazu hat (durch einen Kolben bekannten Gewichts und bekannter Fläche), dessen Volumen leicht ablesbar ist.

Alternativ kann man auch eine Druckkammer mit bekannter Menge Gas nehmen und den Druck erfassen.

Die Gasfüllung sollte innerhalb des Messbereiches nahe genug an einem idealen Gas liegen - sonst muss man zu viel umrechnen. Unter genannter Voraussetzung kann man die Temperatur aus Druck und Volumen berechnen durch die Zustandsgleichung des idealen Gases:

n R T = p V

-----

Historisch hat sich herausgestellt, dass die so gemessenen Temperaturen eines Gasthermometers gegenüber denen eines Quecksilberthermometers annähernd linear sind.

Eine weitere Feststellung war, dass die Geraden, die die Verhältnisse von Druck, Volumen und Temperatur darstellten, Druck bzw. Volumen auf 0 extrapoliert immer bei einer bestimmten (negativen) Temperatur ergaben. Das war der Anstoß für das Konzept der absoluten Temperatur und der Thermodynamik.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe