Aufbau einer Sportstunde (mündliche Prüfung)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sportstunde könntest du so aufbauen: Zum Aufwärmen könnte, je nach Alter der Teilnehmer der Sportstunde ein Laufspiel spielen oder 3-5 Runden im Kreis rennen. Anschließend könnte man Dehnübungen machen, wobei man die Muskelgruppen von unten nach oben durchgeht (frag mich nicht warum, aber so haben wir das immer im Sportunterricht gemacht). Anschließend kann man dann einige Übungungen zu einem Sportspiel machen. Z. b. beim Basketball Dribbeln üben oder Wurftechniken. Anschließend könnte dann das Sportspiel, in diesem Fall Basketball, spielen. Zum Schluss könnte eine Entspannungstechnik, z. B. autogenes Training oder bestimmte Yogaübungen, stattfinden.

Auf jeden Fall Alteresgerecht einstufen ! Aufwärmen hoch 3 , 1= Warmlaufen , Situps etc 2= Ballspiele ( z.B. Völkerball etc) 3= Geräteturnen 4= ruhiges u entspanntes austurnen 5 = Ende

Fällt Dir aber früh ein ....

Was hast Du denn schon aufgeschrieben?

carina88
Beitragsersteller

Die Themen habe ich am Freitag bekommen. Seitdem habe ich mich informiert...

Aufwärmen: leichtes Joggen, Seilspringen, Übungen auf dem Stepper, Aerobic..

Muskelgruppen Übungen/Kräftigung: Liegestütz, Hanteltraining, Sit ups, seitliche Sit ups, Kniebeugen...

Sportspiele: Völkerball, Brennball, Zahlenfussball..

Entspannungstechnik: Progressive Muskelentspannung, Yoga Übungen, Fantasiereise, Entspannung mit Musik, Autogenes Training...