Fahrradakku funktioniert nicht?
Also, ich habe ein E-Bike von Fischer (mind 3 Jahre alt) und dieses funktioniert nicht mehr wie es soll. Ich habe einen Gepäckträgerakku und dieser lässt sich normal aufladen (und ist derzeit auch komplett aufgeladen), jedoch kann ich mit meinem “Display” am Lenkrad nicht mehr meinen Akku anschalten. Zumindest geht es nur für super ebene Strecken ohne Huckel. Jedes Mal wenn ich über die kleinste Sache fahr, sei es ein Stock oder eine kleine Erhöhung, entbindet sich mein Akku wieder. Andererseits wenn ich mein Fahrrad ruhig stehen lasse und es keinen Zentimeter bewege, bleibt der Akku auch an. Es ist wie als gäbe es irgendwo einen Wackelkontakt. Hoffe mir kann hier geholfen werden.
Danke im voraus!
2 Antworten
Ja genau, klingt nach einem Wackelkontakt. Ich würde als Erstes mal die Kontakte des Akkus und die Kontakte am Fahrrad überprüfen, da wo der Akku halt eingesetzt wird. Vielleicht ist da etwas ausgeleiert? Oder Wasser ist drangekommen? Mach die Kontakte vielleicht mal ordentlich sauber. Aber Vorsicht, behandle den Akku mit Respekt und bau da bloß keinen Kurzschluss. In dem kleinen schweren Ding ist eine Menge Energie gespeichert... ;-)
Bei meinem Fischer-Fahrrad (mit Hinterradmotor) ist in dem Kabel kurz vor dem Motor auch noch ein Stecker. Falls das bei deinem Rad auch so ist, könntest du diesen Stecker auch mal kontrollieren, ob der Stecker oder das ganze Kabel evtl. irgendwo beschädigt ist.
Ansonsten musst du mit dem Rad wohl mal in eine Werkstatt, oder den Fischer-Service anrufen. Theoretisch kommen die ja mobil zu einem und können vor Ort reparieren. Vielleicht wäre das eh am besten, denn diese Elektroarbeiten sind wie gesagt potenziell gefährlich.
Prüfe die Kabel und Steckverbindungen. Ziehe alles auseinander und konserviere die blanken Stellen. Auch solltest du sehen ob irgendwo Wasser eindringen kann.