Fahrrad Schaltung kaputt?

Sie ist glaub ich zu weit nachbebten gerutscht

RedPanther  12.04.2023, 15:27

Was soll "zu weit nachbebten" sein?

Nein23456
Beitragsersteller

Zu weit nach unten verlegt

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du musst die Schaltung eventuell nur nachstellen oder eventuell den schaltzug nachspannen.

Nein23456
Beitragsersteller

Probiere ich mal

Also du kannst problemlos das Schaltwerk vom Schaltauge abschrauben, wieder anschrauben und es ist genau gleich eingestellt wie vorher. Wenn du nicht zwischendurch irgendwas verändert (z.B. am Schaltauge herumgebogen) hast. Wenn das deine Frage war.

Nach meinem Dafürhalten ist der Schaltwerkskäfig (der untere Teil, der die Kette spannt) nach vorne arretiert. Diese Funktion gibt es, um z.B. das Rad zu entnehmen. Die Arretierung ist der Knopf, den ich mit dem blauen Kreis markiert habe. Drücke mal den Schaltwerkskäfig etwas nach vorne und ziehe den Knopf raus. Dann sollte das Schaltwerk wieder in die normale Position gehen.

Wenn das nicht hilft, sitzt die Reibkupplung am Drehpunkt (roter Kreis) fest. Sie kann nicht nachgestellt werden und ich wüsste auch keine Bezugsquelle für ein Ersatzteil. Sprich, dann gibt es ein neues Schaltwerk.

Bild zum Beitrag

 - (Mountainbike, Schaltung, Gangschaltung)

Nein23456
Beitragsersteller

Geht leider nicht es bleibt wie es war

Nein23456
Beitragsersteller

Ich habe es abgemacht und neu hingeschaut schätze was es gehttr

Ohne Bild kann ich mir aufgrund deiner Beschreibung nichts vorstellen.

Das Schaltauge muss Gerade sein und die Schaltung darf nicht verbogen sein

Nein23456
Beitragsersteller

Es ist alles Ok garnichts ist verbogen nur wenn ich ganz runterschalte ist es nicht parallel es bleibt sozusagen straff wie im ersten Gang und ich denke das es am Schalthebel liegt weil es nicht gerade liegt besser gesagt senkrecht liegt

nobodyathome  10.04.2023, 17:07
@Nein23456

Wenn alles gerade ist dann funktioniert die Schaltung

wenn sie Nicht funktioniert ist irgendwas kaputt

nobodyathome  12.04.2023, 15:03
@Nein23456

Deine Kette ist viel zu Kurz die muss solange sein dass sie auf beiden großen Zahnrädern passt

Nein23456
Beitragsersteller
@nobodyathome

die sind war am Anfang perfekt außer wo ich hängen geblieben bin ist sie glaub ich mal bisschen verrutscht