Fahrrad Reparieren?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schaltarm hängt an einem kleinem dünnen Schaltauge. Das ist extra so klein und empfindlich damit es auch im Falle eines Sturz leicht verbiegt und kaputt geht bevor irgendwelche teuren Teile von der Schaltung kaputt gehen.

Das muss ausgetauscht werden damit der Schaltarm wieder gerade unter der Kassette hängt und im Falle einer mechanischen Schaltung muss diese danach auch neu eingestellt werden.

Topboy1646
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort leider liegt es nicht an dem schaltarm der ist so gerade wie er sein muss da ist auch nix wirklich kaputt es hängt eifach nur manchmal und ich habe die Kette auch richtig gespannt

Krabat693  07.11.2023, 20:47
@Topboy1646

Ich sag auch nicht dass es an Schaltarm hängt, sondern an den kleinen Blech mit dem der Schaltarm am Fahrrad befestigt ist. Das ist eine Sollbruchstelle, heißt das geht aus erstes kaputt und ob dieses Auge verbogen ist kannst du mit bloßem Auge auch nicht sehen. Dafür müsstest du es ausbauen und auf eine gerade Oberfläche legen.

Topboy1646
Beitragsersteller
@Krabat693

Mmh verstehe kann das aber leider nicht selber nachprüfen weil ich eine Versicherung habe und die sagt das sie es nicht übernehmen wenn daran Rum geschraubt wurde also muss ich wohl wenn es gar nicht mehr geht zum Fahrrad doctor. Weißt du wie viel so etwas kostet? (Falls es so ist wie du es sagst).

Krabat693  07.11.2023, 23:30
@Topboy1646

Das Schaltauge kostet 5€, das Wechseln ist deine Sache von 5 Minuten.

Falls deine Schaltung mechanisch ist muss diese danach neu eingestellt werden und das dauert ... Schlimmstenfalls eine halbe Arbeitsstunde.

Ich kenn gerade den Stundenpreis für Fahrradmechaniker nicht aber ich denke mal 50€ könnten da realistisch sein.

Topboy1646
Beitragsersteller
@Krabat693

Oke danke für deine Antworten und das du dir Zeit genommen hast für meine Frage .