Fahrrad immer wieder platt,warum?

4 Antworten

Du kannst ein kleines Loch im Reifen haben.

Dies ist auch möglich, wenn der Reifen komplett neu ist. Nennt sich in dem Falle ggf. Produktionsfehler.

Wobei ich bei manchen Schläuchen nicht sicher wäre wie lange das Produktionsdatum her ist.

Eigene Erfahrung ... ich habe einen Reifen ... einen neuen Schlauch aufgepumpt. Der ist seit 1 Jahr draußen mit Luft.

Bau ich den Schlauch in mein Rad ein und fahre damit verliert er Luft. Je nachdem langsam oder schneller. (Und nichts ist ätzender als 7km mit Rad zu laufen (da Platten), da man es hier nicht mit dem Bus mitnehmen kann.)

Der Grund ist so dämlich wie einfach.

Das Ventil ist nicht dicht. Sowie ich mit meinen elfengleichen Übergewicht mich aufs Rad schwinge gibt es einen Druck auf den Reifen der die Luft aus dem Ventil rausdrückt.

Die Lösung bei mir war ...

Neuer Schlauch und neuer Mantel ...

Und siehe da die Luft hält und das Rad fährt..

Reifen verlieren immer Luft, das ist normal.

Wenn der allerdings stets nach zwei Tagen platt ist, will dich jemand ärgern.

Tipico832
Beitragsersteller

Steht nur verschlossen in meiner Wohnung

Vielleicht fährst du vorher einen bestimmten Weg, wo viel Schotter o.ä. liegt? Du trägst ja das neu gekaufte Fahrrad nicht direkt den Keller runter oder? Vielleicht zu viel oder zu wenig aufgepumpt und dann den besagten Weg entlang..

Da ist entweder ein ein winziges Loch oder das Gummi ist porös aufgrund von Alterung.

Tipico832
Beitragsersteller

Fabrikneu