Fahrrad/ Gangschaltung am Vordergriff klemmt?

2 Antworten

Wenn es am Schaltgriff ein Problem gibt dann kannst mal versuchen mit WD40 oder anderem Kriechöl zu schmieren auch wenn ich das bei gut funktionierender Schaltung nicht gerne empfehle. So eine Aktion kann nämlich auch Staub binden. Aber wennn der Schalthebel spinnt ist eine Reparatur (also echtes zerlegen) durch den Laien nicht empfehlenswert. Da bleiben dann ein paar wichtige Teile über oder es bricht/verbiegt sich etwas. Also schmieren und wenn es nicht hilft dann ab in die Werkstatt

Du hast uns leider nicht verraten, um was für eine Gangschaltung es hier geht. Du bist sicher, dass nicht die Gangschaltung selbst (am Hinterrad) klemmt? Ich würde dann das Problem nicht am Schaltgriff (so heißt das Ding) suchen, sondern am Schaltzug. Eventuell ist der korrodiert. Sofern Du nicht weißt, wie Du ihn ausbaust/einbaust/ersetzt, wird Dir Dein Fachhändler behilflich sein. Entweder muss der gefettet oder ausgetauscht werden.