Fahrlehrer sauer + Drohung mit Rauswurf?

4 Antworten

Wenn sich jemand derart anstellt und dreimal durch die Theorie rasselt, wundert es mich, dass er überhaupt zur praktischen Prüfung zugelassen wurde. Und wenn derjenige dann bei der praktischen Prüfung auch noch einen Unfall baut, muss man sich schon fragen, ob er überhaupt tauglich ist, ein Fahrzeug zu führen.

Bei so einem Vorfall während der Prüfungsfahrt sind doch alle berechtigt sauer und müssen durchaus über mögliche Konsequenzen nachdenken und das kann auch die Aufhebung des Ausbildungsvertrages sein. Und ja, das dürfen die.

Die Fahrschule hat zwar einen Vertrag mit ihm, aber sie ist nicht verpflichtet, ihn so lange auszubilden zu versuchen, bis er auch die Prüfung besteht. Und wenn er einen Unfall baut, hat die Fahrschule sicherlich auch eine Ausstiegsklausel.

Was Dein Kumpel tun kann? Er sollte mal selber über seine Fähigkeiten nachdenken, ob er überhaupt ein Fahrzeug führen kann. Vielleicht hat er ja auch irgendein gesundheitliches Problem, das er erstmal lösen sollte, bevor er sich wieder in ein Auto setzt.

Ja klar dürfen die das. Er ist Kunde bei der Fahrschule, mehr nicht.

Gummikau44
Fragesteller

Is ja übel asi wozu heißt es Fahrschule digga

SuperKuhnibert4  03.08.2023, 00:14
@Gummikau44

Ey Digga, weil es nun mal so heißt. Und nirgendwo steht geschrieben, dass die jemanden durchschleppen müssen, Alder.

Gummikau44
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Die kriegen ihr Geld damit sie Leuten Fahren beibringen und sie nicht rausschmeißen weil sie oh Überraschung in der Fahrschule (!!!) Noch nicht fahren können.

Bonsai82  03.08.2023, 00:46
@Gummikau44

Und er als Fahrschüler sollte sich mal Gedanken machen ob er dann doch nicht lieber auf Bus und Bahn umsteigt.

Potentielle Mörder im Straßenverkehr brauchen wir nicht!

Gummikau44
Fragesteller
@Bonsai82

Jeder ist zunächst ein Fahranfanger. Wozu sonst Fahrschule?

SuperKuhnibert4  08.08.2023, 00:36
@Gummikau44

Die sind nicht verpflichtet. Der fliegt raus, und falls er schon im Voraus für weitere Fahrstunden bezahlt hat, bekommt er ensprechend Geld zurück. Damit ist der Käse gegessen.

Bonsai82  08.08.2023, 00:45
@Gummikau44

Du kapierst es nicht oder willst es nicht kapieren.

Der Junge, wenn er es denn wirklich will, dann würde er es schaffen. Aber scheinbar hat er keinen Bock auf den Schein. Da würde der beste Fahrlehrer nicht helfen bei so einem lernresistenten Fahrschüler!

Da hat die Fahrschule vollkommen Recht - raus schmeissen, auf's weitere Geld verzichten und sich den Stress sparen.

Zitat Google: "Wenn dein Vertrag noch gültig ist, könntest du die Fahrschule (per Anwalt oder Gericht) zwingen, dir Fahrstunden zu geben oder die Grundgebühr bei der neuen Fahrschule zu zahlen. Dafür musst du aber beweisen können oder Zeugen dafür haben, dass der Fahrschulinhaber dich tatsächlich rausgeworfen hat."

Also prinzipiell kann dich die Fahrschule rauskanten, aber du könntest vor Gericht und bla bla bla steht ja alles oben. Und was er tun kann, dass er nicht hochkant rausgeworfen wird? Ähm, klingt banal, aber einfach besser fahren.

Aber jetzt mal ehrlich. Wenn dein Freund mit sage und schreibe 74 FEHLERPUNKTEN schon einmal durch die T-Prüfung gefallen ist und dann in der Prakt. Prüfung bei Grün den Rückwärtsgang einlegt, also ne da ist ihm auch nicht mehr zu helfen. Der sollte nie wieder ein Kraftfahrzeug in die Finger bekommen oder mal ordentlich üben

Woher ich das weiß:Recherche

Klar dürfen die das. Ist wohl.auch besser so. Vielleicht geht dein Kumpel mal in sich und reflektiert, was er so falsch macht

Gummikau44
Fragesteller

Digga er war nicht besoffen und passt auf er war halt nervös passiert

TheMonkfood  03.08.2023, 00:10
@Gummikau44

Zum einen bin ich nicht Digga, zum anderen musst du deinen Kumpel nicht verteidigen. Wer dreimal so viele Fehlerpunkte hat und sich beim Autofahren derart dämlich anstellt, hat ein grundlegendes Problem

Gummikau44
Fragesteller
@Sofabewohner

Sicher. Kenn jemanden der is mit 87 Fehlerpunkten durchgefallen und fährt jetzt wie Fahrlehrer

Lachlan  03.08.2023, 08:02
@Gummikau44

Wovon träumst Du nachts? Dies Märchen solltest Du woanders erzählen. Das glaubt hier keiner.

Gummikau44
Fragesteller
@Lachlan

Es ist die etwas komplexere Wahrheit, die du nicht verstehen kannst.

Lachlan  09.08.2023, 08:12
@Gummikau44

Dann gebe nicht solch angeblich unverständliche, weil komplexere, Antworten. Das ist Unsinn.