Fahrkartenumtausch Wieso dürfen Verkehrsunternehmen offensichtlich...?

3 Antworten

Ist doch bei der Post genau so. Du kannst dir ja auch nicht vor der Preiserhöhung genügend Briefmarken auf Vorrat holen und dann erwarten, dass die Post deine Briefe günstiger verschickt.

Du brauchst halt eine zum Fahrtantritt gültige Fahrkarte und diese ist nur dann gültig, wenn der Preis stimmt.

treppensteiger
Beitragsersteller

Ja, aber auch bei der Post besteht das gleiche Problem, es lohnt sich ja gar nicht, hier eben Briefmarken, auf Vorrat zu kaufen. Wenn man so viel zu versenden hätte, bekäme man auch Massentarife. Ich kann nur bei Fahrkarten schlecht Massenverwender werden, und möchte ja auch nicht die Fahrkarten in Masse nutzen oder in Masse zurücktauschen. Wie schon gesagt, bereits grundsätzlich aus inflationären Gründen.

Die Fahrt wird mit dem Kauf der Karte im Voraus bezahlt, entwertet wird die Karte durch einen Stempel, die zu erbringende Leistung, eine Fahrt für einen bestimmten Bereich, hat sich durch die Preiserhöhung nicht geändert. Will ich meine Leistung, nun aber endlich! mal in Anspruch nehmen, muss ich praktisch nachbezahlen, obwohl ich seit "Ewigkeiten" bezahlt hab. Anderswo bekommt man dafür Skonto!

Die Preiserhöhungen werden frühzeitig angekündigt. Und die alten Tickets sind für einen bestimmten Übergangszeitraum noch gültig.

Das alles geschieht nicht von jetzt auf eben.

treppensteiger
Beitragsersteller

Leider kauft man sich genau solche Karten aber, weil man eben nicht regelmäßig mit dem Zug fährt.

Es steht halt auch nirgends wirklich geschrieben (außer in den AGB vermtl.) , und wenn man seltener fährt, verpasst man tatsächlich die Preiserhöhungen.

Bei uns kann man keine Einzelfahrkarten im Voraus kaufen, denn die verlieren nach 24 Stunden ihre Gültigkeit. Ich vermute, dass es bei euch ähnlich ist. Sollten die eine längere Gültigkeit haben (wird auch nicht unbegrenzt sein), dann sind die auch so lange gültig.

treppensteiger
Beitragsersteller

Die Karten sind nicht zeitbegrenzt. Bei Preiserhöhungen verlieren sie jedoch ihre Gültigkeit. Entwertet wird auf der Karte am Automaten am Bahnsteig mittels Zeitdatumstempel.