Fahrgemeinschaft, aber Person nervt ohne etwas zu machen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Irgend etwas an ihr löst etwas in dir aus. Etwas lange Vergangenes und Verdrängtes.

Rein theoretisch auch etwas an oder in dir selbst.

Überlege mal, wann genau diese unangenehmen Gefühle ihr gegenüber einsetzten. Sind sie gleichbleibend oder variieren sie doch, z.B. je nach Themen oder Stimmung? Entdeckst du auch Positives an ihr? Hasst du diese Macht, dass die Person (etwas) Selbsthass in dir auslöst? Dieses eventuelle Ausgeliefert-Sein in die Situation, wenn es keine Lösung gäbe und sie weiter an dir kleben würde? Hat sie Ähnlichkeit mit jemandem? Aussehen, Verhalten...

Vielleicht hätte die Fahrgemeinschaft eine Chance, wenn du dahinter kommst, was es ist, was dich so stört.

Aber du hast ja auch Angst, dass sie sich zu sehr an dich dranhängt. Das Problem wäre dann ja immer noch nicht gelöst.

Deshalb, wenn machbar: Keine Fahrgemeinschaft mehr. Sonst hältst du es auf Dauer nicht aus, nicht unfreundlich zu ihr zu sein.

HardcoreGoTFAN
Beitragsersteller

Ich weiß schon Dinge, die ich an ihr nicht mag, aber die sind eher oberflächlich, das jedoch ist für mich noch nie ein Grund gewesen, mit jemandem rein gar nichts zu tun haben zu wollen, zumal sie ja nicht dumm ist. Ich denke dass sie schlau ist und ich mich gut mit ihr unterhalten könnte, aber das will ich ja nicht.

Es ist so ein merkwürdiges Gefühl und ganz neu für mich.

Ich muss noch herausfinden was sie in mir auslöst, aber ich schätze dass sie mir zumindest etwas mein füheres "Ich" zeigt, was Sportlichkeit angeht. Außerdem zeigt sie äußerlich kaum Emotionen, wie Lächeln, was mir eine Zeit lang auch nicht einfach viel, aber ich habe eben an mir gearbeitet und gelernt Emotionen nach außen hin zu zeigen.

Ich werde wohl erstmal wirklich versuchen auf Distanz zu gehen.

nordstern690  18.04.2022, 00:05
@HardcoreGoTFAN

Das ist wirklich schon sehr viel Selbstreflexion.

Manche Leute regen mich auch innerlich sehr auf.

Da können 10 Leute am Tisch sitzen, 9 davon finde ich super, aber diese eine Person verdirbt mir innerlich den ganzen Abend, während die anderen sich bestens amüsieren.

Schwierig, so etwas :)

Es gibt ganz einfach Menschen die mehr zu einem passen oder weniger, aber es bringt nichts dass du das noch weiter aushältst. Distanziere dich und dann wird sie auch einen Menschen finden der besser zu ihr passt.

Vielleicht erinnert diese Person dich an ein Ereignis oder eine andere Person aus deiner Vergangenheit, welche du als unangenehm betrachtest und das färbt dann sozusagen auf diese Fahrgemeinschaft- Person ab.

Überlege dir was genau dich stört/ an etwas aus deiner Vergangenheit erinnert (welches Gefühl zB. Wie sie etwas sagt , wie ihre Haltung ist,...)

Manche Menschen passen einfach zu anderen( auch im Alltag nicht nur bei Beziehung). Vielleicht ist sie auch zu sehr wie du oder zu unterschiedlich.

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde freundlich, aber deutlich werden.

Erkläre ihr ganz sachlich, dass du sie zwar mitnimmst (zur Arbeit?), aber sonst eben keinen Wert auf Kontakt legst. Sage ganz deutlich, dass du außer während der gemeinsamen Fahrt nicht ständig von ihr begleitet werden möchtest.

Das ist zwar relativ unfreundlich, kann aber, wenn sachlich vorgetragen, trotzdem akzeptabel vermittelt werden.

Und während der Fahrerei konzentriere dich auf den Verkehr und ignoriere sie.

Ach ja, wenn DU immer fährst...beteiligt sie sich an den Spritkosten? DAS würde ich parallel auch einfordern...lässt sich mit den stark gestiegenen Spritpreisen auch gut begründen!

Löse die Fahrgemeinschaft auf, fahre selber und distanziere dich

HardcoreGoTFAN
Beitragsersteller

Das muss ich wohl