Fahren üben mit Führerschein?

3 Antworten

Mit dem AM Führerschein darfst du maximal ein Moped mit 50 Kubik und maximal 45 Km/h Höchstgeschwindigkeit fahren. Ein 125er mit dem AM Führerschein ist Fahren ohne Fahrerlaubnis und kann dir 1 Jahr Sperrfrist für alle Führerscheine geben und 180 Tagessätze Strafgeld.

dvdfan  11.07.2024, 16:29

Die Simson ist keine 125er, sondern ein 50er DDR Mokick.

Jesko224  11.07.2024, 20:58
@dvdfan

Was soll dann das Problem sein? Du hast den Führerschein, also kannst du auch üben damit. Am besten auf einem Parkplatz.

dvdfan  12.07.2024, 17:58
@Jesko224

Der Fragesteller wird wohl angenommen haben, dass man immer nur auf Verkehrsübungsplätzen "üben" darf.

Da die Simson ja i.d.R. die Vorgaben der Klasse AM erfüllt, wobei bzgl der Geschwindigkeit abweichende Vorgaben gelten und diese bis 60km/h laufen dürfen.

Für Kleinkrafträder aus der ehemaligen DDR gelten max 60km/h sofern sie bis zum 28.02.1992 in den Verkehr gekommen sind. Insofern spricht nichts dagegen sich ein ruhiges Plätzchen zu suchen.

Die notwendige FE Klasse hast du ja

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Ja, suche dir am Wochenende ein ruhiges Industriegebiet oder einen geöffneten Parkplatz mit viel Platz.